• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Studienteilnehmer gesucht

24.01.2023

Für eine Studie zum Entscheidungsverhalten sucht die Universität Würzburg männliche Teilnehmer, die zwischen 18 und 40 Jahren alt sind.

Rechts oder links? Um Entscheidungen geht es in einer aktuellen Studie an der Uni Würzburg. (Bild: themacx / iStockphoto.com)

„Avoid Something You Like“ – also: „Vermeide das, was dir gefällt“ lautet der Titel einer wissenschaftlichen Studie, für die momentan an der Universität Würzburg Teilnehmer gesucht werden. Diese bekommen auf einem Computerbildschirm im Labor geometrische Formen gezeigt und sollen dann mit einem Joystick ein Männchen steuern und dabei Entscheidungen treffen.

Währenddessen werden die Augenbewegungen aufgezeichnet und die Herzrate mithilfe von Oberflächenelektroden, die am Brustkorb befestigt werden, gemessen. Ab und an bekommen die Teilnehmer einen unangenehmen, elektrischen Reiz zu spüren. Keine Angst: Dieser Reiz wird vor dem Versuch zunächst individuell an die persönliche Schmerzschwelle angepasst, sodass er zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist.

Die Studie dauert 75 Minuten und wird mit einer Aufwandsentschädigung von 13,75 Euro vergütet. Zusätzlich gibt es außerdem die Chance auf bis zu fünf Euro extra Gewinn. Gesucht sind ausschließlich männliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.

Ort und Anmeldung

Die Studie findet im Untergeschoss (Raum 015) des Psychologischen Instituts in der Marcusstraße 9-11 in Würzburg statt. Termine können ab sofort vereinbart werden. Die verantwortliche Studienleitung ist Doktorandin Menghuan Chen vom Lehrstuhl für Psychologie 1.

Wer einen SONA-Account hat, kann sich hier anmelden. Ansonsten läuft die Anmeldung über ein Online-Formular.