• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Studieninfotag an der Uni Würzburg

13.02.2024

Was kann ich an der Uni Würzburg studieren? Welche Berufe stehen mir später offen? Und was wird an der Uni eigentlich erforscht? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Studieninfotag am Dienstag, 20. Februar.

none
Gespräche mit Studieninteressierten am Stand der Mathematik beim Studieninfotag 2023. (Bild: Fabio König / Universität Würzburg)

Geballte Informationen über Studiengänge und Berufsmöglichkeiten bekommen: Dafür steht der Studieninfotag der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. In diesem Jahr kommt eine neue Facette mit dazu: Die Fachbereiche informieren unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ verstärkt über die Forschung, die sie leisten – und das nicht nur mit Vorträgen. Lehrende und Studierende bieten auch Live-Einblicke in die Labore und stehen für Gespräche an Postern bereit.

Auftakt im Mensagebäude am Hubland

Der Studieninfotag beginnt am Dienstag, 20. Februar 2024, um 9 Uhr im Mehrzwecksaal des Mensagebäudes am Campus Hubland-Süd. Das Team der Zentralen Studienberatung gibt dort allgemeine Informationen darüber, wie das Studieren an der JMU funktioniert – wie Einschreibung und Bewerbung ablaufen, was beim Studienstart zu beachten ist und weitere Themen.

Ab 9:45 Uhr können dann Infostände im Mensagebäude besucht werden, gleichzeitig starten unterschiedlichste Info-Veranstaltungen, verteilt über den ganzen Campus. Auf dem Programm stehen unter anderem ein interaktiver Workshop zur indischen Schrift, ein Schnupperunterricht „Modernes Chinesisch“, eine Live-Mikroskopie und Biologie als Virtual Reality Tour, eine Führung durch die Raumfahrtlabore sowie Vorträge über den Klimawandel in Unterfranken und viele andere Themen.

Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Der Studieninfotag dauert von 9 bis 16 Uhr. Das Programm und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Studieninfotags 2024: https://go.uni-wuerzburg.de/infotag

Für das Sommersemester einschreiben

Wer schon im Sommersemester 2024 an der JMU studieren will: Die Einschreibung für die zahlreichen zulassungsfreien Studienangebote der JMU – dazu gehören 90 Prozent der Bachelorstudiengänge – ist ab 19. Februar bis zum Semesterstart am 15. April möglich. Mehr Informationen stehen auf der Webseite der Uni unter wuestart.uni-wuerzburg.de.

Von Robert Emmerich