• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Stipendien für Forscherinnen und Studentinnen

20.02.2024

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten schreibt im März 2024 zwei Stipendienprogramme aus.

Informationen zu den Porgrammen gibt es beim Büro der Universitätsfrauenbeauftragten. (Bild: Uni Würzburg)

SCIENTIA Stipendien

Diese Stipendien für Wissenschaftlerinnen aus den Mitteln der bayerischen Gleichstellungsförderung haben als Ziel  die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Professur bzw. Führungsposition. Damit sollen Wissenschaftlerinnen vor allem in Umbruchsphasen, beispielsweise zur Vorbereitung einer Bewerbung zur Förderung durch einen Drittmittelgeber, unterstützt werden.

Bewerben können sich (promovierte) Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen; der nächste Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024. In besonderen Fällen können auch Promotionsabschlussstipendien vergeben werden.

Kontakt: scientia@uni-wuerzburg.de

Dr. Romana-Schott-Fonds

Diese Förderung richtet sich an weibliche Studierende, die sich trotz Hindernissen nicht davon haben abbringen lassen, ein wissenschaftliches Studium aufzunehmen. Insbesondere können Stipendien zur Unterstützung von Studentinnen mit Kindern vergeben werden. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.

Kontakt: romanaschottfonds@uni-wuerzburg.de

Infohomepage der Unifrauenbeauftragten