• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Stipendien für Forscherinnen und Studentinnen

01.08.2023

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten schreibt im September 2023 zwei Stipendienprogramme aus.

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten hat für Frauen in quasi jeder Stufe ihrer akademischen Laufbahn passende Programme im Angebot. (Bild: NanoStockk / iStockphoto.com)

Egal ob Studentin oder promovierte Wissenschaftlerin: Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten hat für Frauen in quasi jeder Stufe ihrer akademischen Laufbahn passende Programme im Angebot. Vier davon sind jetzt ausgeschrieben.

SCIENTIA Stipendien

Stipendien für Wissenschaftlerinnen aus den Mitteln der bayerischen Gleichstellungsförderung: Ziel der Förderung ist die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen auf eine Professur bzw. Führungsposition. Damit sollen Wissenschaftlerinnen vor allem in Umbruchsphasen, beispielsweise zur Vorbereitung einer Bewerbung zur Förderung durch einen Drittmittelgeber, unterstützt werden.

Bewerben können sich (promovierte) Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachrichtungen; der nächste Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023. In besonderen Fällen können auch Promotionsabschlussstipendien vergeben werden. (Mehr Informationen, PDF)

Kontakt: scientia@uni-wuerzburg.de

Dr. Romana-Schott-Fonds

Die Förderung richtet sich an weibliche Studierende, die sich trotz Hindernissen nicht haben abbringen lassen, ein wissenschaftliches Studium aufzunehmen. Insbesondere können Stipendien dafür vergeben werden, Studentinnen mit Kindern zu unterstützen. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2023. (Mehr Informationen, PDF)

Kontakt: romanaschottfonds@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen zu den Stipendien gibt es auf der Infohomepage der Unifrauenbeauftragten.

Homepage des Büros der Frauenbeauftragten

Von Natalie Nikolaus / Büro der Universitätsfrauenbeauftragten