• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Stiftungsfest in der Neubaukirche

08.05.2018

Um die Weiterentwicklung des Forschungsstandortes Deutschland dreht sich die Festrede am 11. Mai beim Stiftungsfest der JMU. Es spricht Professor Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft.

Stiftungsfest in der Neubaukirche. (Foto: Gunnar Bartsch)

Mit dem Stiftungsfest erinnert die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) jedes Jahr an ihre lange Tradition: an die Erstgründung durch Fürstbischof Johann von Egloffstein im Jahr 1402 und an die Erneuerung der Gründung 1582 durch Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn. Das Fest findet am Freitag, 11. Mai 2018, ab 11 Uhr in der Neubaukirche statt. Die Lehrveranstaltungen fallen an diesem Tag aus.

Eröffnet wird das Stiftungsfest durch Universitätspräsident Alfred Forchel. Es folgt ein Grußwort der neuen Bayerischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Marion Kiechle. Die Münchener Medizinprofessorin wurde im März 2018 ins Kabinett von Ministerpräsident Markus Söder berufen.

Dissertationspreise, Festrede, Ehrungen

Ein Höhepunkt der Feier ist die Übergabe der gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg. Alfred Forchel überreicht die Preise gemeinsam mit Paul Beinhofer, dem Präsidenten der Regierung von Unterfranken. Sie werden für 20 Doktorarbeiten aus allen Fakultäten vergeben.

Die Festrede hält Professor Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Er stellt Überlegungen zur Weiterentwicklung des Forschungsstandortes Deutschland an.

Nach der Rede werden Ehrungen ausgesprochen und Verdienstmedaillen vergeben.

Professor Volker ter Meulen wird zum Ehrensenator der JMU ernannt. Der emeritierte Virologe erhält damit die höchste Auszeichnung, die die Universität zu vergeben hat.

Die Würde eines Ehrenbürgers bekommt Professor Erich Oetheimer verliehen. Danach werden drei Verdienstmedaillen „Bene Merenti“ in Gold vergeben. Sie gehen an die beiden ehemaligen Vizepräsidenten Margarete Götz und Wolfgang Schneider, außerdem an Professor Helmuth Schulze-Fielitz aus der Juristischen Fakultät.

Musik erklingt schon vor dem Fest

Zur Einstimmung auf das Stiftungsfest spielt Universitätscarilloneur Dr. Jürgen Buchner von 10:30 bis 11:00 Uhr das Carillon, das im Turm der Neubaukirche installiert ist. Im Verlauf der Feier werden die Gäste dann vom Akademischen Orchester der JMU unterhalten. Martin Sturm spielt die Orgel.