• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Sicher surfen mit der App

04.06.2019

Technische Neuerungen machen es erforderlich: Wer auch in Zukunft per WLAN auf dem Uni-Campus surfen will, muss bis 17. Juni seinen WLAN-Zugang neu einstellen.

650 Access-Points gibt es an der Uni. Eine neue App erleichtert die Anmeldung.
650 Access-Points gibt es an der Uni. Eine neue App erleichtert die Anmeldung. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Über 650 sogenannte WLAN-Access-Points sorgen derzeit in allen Gebäuden der Universität für einen mobilen Internetempfang. Die Konfiguration der WLAN-Geräte ist allerdings nicht zuletzt wegen erhöhter Sicherheitsanforderungen mitunter komplexer als im Heimgebrauch üblich.

Unterstützung in diesem Prozess bietet nun ein neues Angebot, das der DFN-Verein seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt: eine vorkonfigurierte App, welche die korrekten Zugangsdaten für diverse Endgeräte – sprich: Smartphones, Tablets, Notebooks, etc. – bereitstellt. Der „Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes“ (DFN-Verein) ist die zentrale Einrichtung der Wissenschaft in Deutschland für Entwicklung und Betrieb einer ihr eigenen Kommunikationsinfrastruktur, dem Deutschen Forschungsnetz.

Jetzt kann auch an der Universität Würzburg dieses so genannte „DFN-CAT-Tool“ eingesetzt werden. Details dazu hat das Rechenzentrum auf seinen Web-Seiten  veröffentlicht.

Achtung: Nachdem voraussichtlich am 17. Juni 2019 ein neues Server-Zertifikat zentral im Rechenzentrum eingespielt werden muss, ist die Nutzung des CAT-Tools zwingend bis dahin durchzuführen. Ansonsten funktionieren WLAN-Verbindungen über die Zugänge „eduroam“ beziehungsweise „RZUWsec“ nach der Erneuerung des Serverzertifikats nicht mehr. Eine gute Gelegenheit also, das DFN-CAT-Tool gleich einmal auszuprobieren.

Sollte es wider Erwarten Probleme bei der Einrichtung des neuen Tools geben, hilft der IT-Support des Rechenzentrums weiter.