• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Tag der Selbsterfahrung

16.05.2023

Körperbehinderungen? Sehbeeinträchtigungen? Was andere Menschen erleben, werden wir nie wissen, aber einige eigene Eindrücke davon können Studierende am 22. Mai beim „Tag der Selbsterfahrung“ am Wittelsbacherplatz sammeln.

Nach wie vor gibt es viel zu wenig gemeinsamen Alltag und gemeinsame Lebenserfahrungen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Das macht es schwierig, die Verhaltenserwartungen umzukehren. Um hier mehr Annäherung zu bewirken, gibt es unter anderem „Disability Simulations“. Dabei können alle Menschen mit technischen Hilfsmitteln wie Körperanzügen oder Simulationsbrillen Eindrücke von Behinderungen erleben, um ihren Phantasien Form zu geben.

Gemeinsam über Behinderungen nachdenken

Beim „Tag der Selbsterfahrung“ haben alle Studierenden der Universität Würzburg die Gelegenheit, aktiv in der Gruppe über Behinderungen nachzudenken, Gemeinsamkeiten hinter den Behinderungen zu entdecken und das eigene Erleben zu reflektieren. Zu diesem Aktionstag laden der Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik und der Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik am Montag, 22. Mai 2023, von 14 bis 18 Uhr ein.

Anmeldung auf WueCampus

Körperbehinderungen, Erfahrungen mit dem Rollstuhl, Sehende Begleitung, Hören und Kommunikation, Unterstützte Nahrungsaufnahme, Alltag und Freizeit: Das sind die Themenfelder, auf denen die Besucherinnen und Besucher Selbsterfahrungen sammeln können. Wer teilnehmen möchte, soll sich bis Mittwoch, 17. Mai, auf WueCampus anmelden.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität