• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

SCIENTIA: Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen

14.11.2023

Das SCIENTIA-Programm der Universität hat das Ziel, den Frauenanteil auf allen Ebenen der Wissenschaft zu steigern. Nun beginnt eine neue Bewerbungsrunde für Doktorandinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen.

none
Informationen zum SCIENTIA-Programm gibt es beim Büro der Universitätsfrauenbeauftragten. (Bild: Universität Würzburg)

Hinter SCIENTIA steht das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten. Im Fokus des Programms liegen die individuelle Entwicklung jeder Teilnehmerin, die gewinnbringende Vernetzung innerhalb der Gruppe sowie regelmäßige Trainings und Workshops.

• SCIENTIA Mentoring richtet sich an (fortgeschrittene) Doktorandinnen,
  • SCIENTIA PostDoc an promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und
  • SCIENTIA International an Wissenschaftlerinnen aus aller Welt.

Vielseitige Möglichkeiten

Neben regelmäßigen, von der Programmleitung organisierten Treffen mit Impulsvorträgen zum Zweck der Vernetzung über die Fächergruppe hinaus besteht auch die Möglichkeit zu selbstorganisierten Peer-Group-Treffen.

Weiterhin im Programm enthalten sind Workshops zu karriererelevanten Themen und Kompetenzen, die der zusätzlichen Qualifizierung für eine Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft dienen.

Bewerbung und Auftakt

Die Bewerbungsfrist läuft bis 7. Januar 2024, die Auftaktveranstaltungen finden je nach Programm Ende Januar/Anfang Februar 2024 statt. Im Voraus werden die Teilnehmerinnen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, in dem der individuelle Ausgangspunkt sowie die Ziele für die Programmlaufzeit festgehalten werden.

Weblink

Weitere Informationen zum jeweiligen Programm und zur Bewerbung stehen auf der Homepage der Universitätsfrauenbeauftragten.

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität