• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Science Slam im größten Hörsaal der Uni

17.10.2023

Sie treten an, um auf unterhaltsame Weise ihre Wissenschaft zu erklären: Sieben Slammer:innen sind am Freitag, 10. November, beim Würzburger Science Slam dabei. Eintrittskarten gibt es ab sofort.

none
Das muss man sich erstmal trauen, einen voll besetzten Hörsaal unterhalten zu wollen: Szene vom Würzburger Science Slam 2019. (Bild: Universität Würzburg)

In nur sieben Minuten sein Forschungsgebiet präsentieren – und das vor einem Publikum, das auf Unterhaltung eingestellt ist und gleichzeitig den fachlichen Inhalt der Präsentationen verstehen möchte: Darum geht es beim Würzburger Science Slam am Freitag, 10. November 2023, ab 19 Uhr. Nach den Auftritten entscheidet das Publikum, wer gewinnt. Ort des Geschehens ist der größte Hörsaal der Universität Würzburg im Z6-Gebäude am Hubland.

Die Mitwirkenden und ihre Fachgebiete

Durch das Programm führt Johannes Keppner, Moderator bei Radio Gong Würzburg und Alumnus der Universität. Den Abend gestalten:

• Prof. Dr. Daniel Kulesz, Informatik/Wirtschaftsinformatik, Gewinner des Science Slams 2022
  • Moritz X. Michael, Zahnmediziner, Alumnus der Universität
  • Prof. Dr. Alexander Meining, Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie, Universitätsklinikum Würzburg
  • Prof Dr. Jens Hirt, Professor für Marken- und Medienmanagement, Alumnus der Universität
  • Leonie Weindl, Psychologiestudentin und wissenschaftliche Hilfskraft
  • Leonie Keupp, Gewinnerin des 1. Würzburger Klima-Slam der Fakultät für Physik und Astronomie
  • Veronika Perschin, Doktorandin bei der Professur für Mikroskopie im Biozentrum

Weitere Informationen über die Slammer:innen finden sich auf den Webseiten des Alumnibüros  der Universität.

Erlös für Deutschlandstipendien

Die Eintrittskarten für den Science Slam kosten fünf Euro. Es gibt sie ab sofort in der Tourist-Information im Falkenhaus am Würzburger Marktplatz. Der Erlös des Abends kommt dem Deutschlandstipendienprogramm der Universität Würzburg zugute. Aus diesem Programm werden talentierte Studierende gefördert, die sich neben dem Studium gesellschaftlich engagieren.

Veranstalter

Organisiert wird der Science Slam vom Alumni-Büro der Universität in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der Stadt Würzburg. Kontakt: Michaela Thiel, T 0931 31-83150, alumni@uni-wuerzburg.de

Von Robert Emmerich