• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Schwarzweiß gemalt

11.06.2019

Druckgrafische Werke müssen nicht farblos sein. Das zeigt eine neue Ausstellung in der „Kleinen Galerie“ des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg. Sie wird am 13. Juni eröffnet.

„A Horse's Head“ (Ausschnitt) nach einem Gemälde von Anthonis van Dyck in der Galerie von Houghton Hall. (Bild: Martin von Wagner Museum)

The Houghton Gallery heißt ein vergleichsweise unbekanntes Galeriewerk des 18. Jahrhunderts, das jedoch große Namen der europäischen Kulturgeschichte vereint. Dies zum einen, weil es eine berühmte englische Gemäldesammlung wiedergibt, in der Maler wie Reni und Caracci, Rubens und Rembrandt, Poussin und Velázquez vertreten waren. Zum anderen kreuzen sich hier Akteure der Weltgeschichte, namentlich Sir Robert Walpole, Kunstsammler und erster Premierminister Großbritanniens, und die russische Zarin Katharina die Große.

Staunenswerte Annäherung an farbige Vorbilder

Was The Houghton Gallery über das historische Interesse hinaus so anziehend macht, ist die enorme Qualität der einzelnen Blätter. Die aufwändige Mezzotinto-Technik, auch als „English Manner“ bezeichnet, ermöglicht im Druck eine staunenswerte Annäherung an die farbigen Vorbilder: Sie erscheinen tatsächlich „schwarzweiß gemalt“. Wegen ihres hohen technischen Niveaus liegt der Wert dieser Grafiken nicht allein in der Wiedergabe der Gemälde; vielmehr brachte der Medienwechsel auch künstlerische Eigenleistungen hervor, die Bewunderung auf sich ziehen.

In einer Studioausstellung zeigt das Martin von Wagner Museums jetzt Ausschnitte aus dem zwischen 1773 und 1788 entstandenen Galeriewerk aus dem Bestand der Graphischen Sammlung. Zur Eröffnung am Donnerstag, 13. Juni 2019 um 18 Uhr, lädt das Museum alle Interessierte ein. Es sprechen der Direktor der Neueren Abteilung, Professor Damian Dombrowski, und Annemarie Graf, die diese konzentrierte Schau konzipiert hat; die Studentin der Kunstgeschichte präsentiert damit auch ihre Forschungen zu The Houghton Gallery.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg ist vom 14. Juni bis 14. August 2019 zu sehen. Öffnungszeiten der Gemäldegalerie: Dienstag bis Samstag, 10.00 bis 13.30 Uhr sowie jeden zweiten Sonntag von 10.00 bis 13.30 Uhr.

Das Martin von Wagner Museum befindet sich im Südflügel der Würzburger Residenz. Zugang durch den Innenhof neben der Hofkirche. Die im 2. und 3. Stock gelegenen Ausstellungsräume sind auch über einen Fahrstuhl zu erreichen.