• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Schülerprojekttage des Instituts für Mathematik

11.07.2023

Zur Förderung mathematisch begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler an Gymnasien bietet das Institut für Mathematik der Universität Würzburg in diesem Jahr wieder „Schüler-Projekttage“ an.

Vier Tage lang bearbeiten Schülerinnen und Schüler Projekte aus den Bereichen Mathematik. (Bild: Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik)

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe. Ziel ist es, einen Einblick in die Bearbeitung mathematischer Probleme zu geben.

Die Schülerprojekttage finden im Zeitraum vom 17. bis 20. Juli seit 2002 in der Regel jährlich nun schon zum 18. Mal statt. Unter Anleitung eines Professors oder Dozenten werden Gruppen aus ca. sechs bis acht Jugendlichen Projekte aus den Bereichen Mathematik bearbeiten.

In diesem Jahr reichen die Themen von stochastischen Paradoxien über Kugelpackungen bis hin zur Kombinatorik am Gesellschaftsspiel Dobble. Außerdem wird sich eine Gruppe intensiver mit dem ökologischen Fußabdruck beschäftigen.

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse

Eine Präsentation der Ergebnisse findet am Donnerstag, 20. Juli 2023, um 15:00 Uhr im Zuse-Hörsaal im Informatikgebäude auf dem Hubland Campus Süd statt. Dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler kommen vor allem von Gymnasien in Unterfranken und ortsnahen Gymnasien. Sie verbringen vier Tage und drei Nächte an der Universität, in einer nahegelegenen Übernachtungsstätte. Die Kosten für die Projektdurchführung sowie Unterbringung mit Frühstück und Abendessen werden in Teilen von der Universität Würzburg – unterstützt von der Mapara Stiftung und der Firma Clario – eResearchTechnology GmbH – übernommen.

Norbert Noster, norbert.noster@mathematik.uni-wuerzburg.de,

Hans-Stefan Siller, hans-stefan.siller@mathematik.uni-wuerzburg.de