• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Schöne Töne vom Turm

07.12.2021

Musikfans aufgepasst: An den Adventssamstagen wird auf dem Turm der Neubaukirche musiziert. Erstmals findet dort ein Turmblasen statt. Und auch das Carillon erklingt.

Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte.
Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Seit es Türme gibt, wurden sie nicht nur zum Ausschau halten, sondern auch zum Beschallen der Umgebung genutzt. Eine besondere Form dieser Nutzung ist das Turmblasen oder die Turmmusik. Seit dem Mittelalter dienten die Spielstätten in luftiger Höhe vor allem Trompetern, Hornisten und Posaunisten zunächst für Stundensignale, zunehmend aber auch für die Darbietung von Chorälen oder eigens komponierten Turmmusiken.

Der Turm der Würzburger Neubaukirche ist ein idealer Musikort. Davon zeugt schon seit Jahren das Carillon der Universität, das auf dem Turm installiert ist und regelmäßig gespielt wird. Das Turmblasen wurde dagegen bislang vernachlässigt.

Vorweihnachtliche Kompositionen

Das soll sich nun ändern. An den Adventsamstagen 11. und 18. Dezember, jeweils um 15:30 Uhr, werden Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Würzburg vorweihnachtliche Kompositionen von der Balustrade des Turms in Richtung Innenstadt spielen. Dabei werden unter anderem Stücke aus der Münchner St. Peters-Turmmusik sowie Choräle zu hören sein. Die Konzerte dauern circa 30 Minuten.

Zum Auftakt am 11. Dezember gibt es eine Besonderheit: Die Bläser werden abwechselnd mit Universitätscarilloneur Dr. Dr. Jürgen Buchner musizieren.

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Konrad, Institut für Musikforschung der Universität, T +49 931 31-82828, ulrich.konrad@uni-wuerzburg.de

Von Ulrich Konrad / Robert Emmerich