• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Schmerz, lass‘ nach – Videoreihe der Gesunden Hochschule

18.05.2021

Rückenschmerzen und Verspannungen sind in der heutigen Arbeitswelt keine Seltenheit. Mit einer sechsteiligen Videoreihe zeigt die „Gesunde Hochschule“ der Uni Würzburg, wie man mit einfachen Übungen selbst etwas dagegen tun kann.

Langes Sitzen kann für Muskeln, Sehnen und Bänder zur Qual werden: Der Nacken schmerzt, es zieht im Rücken oder des pocht im Kopf. Betroffene interessiert vor allem: Was kann man dagegen tun? Diese Frage will das Team „Gesunde Hochschule“ der Julius-Maximilians-Universität (JMU) beantworten – mit einer Videoreihe unter dem Titel „Schmerz lass‘ nach“, die kurze, aber effektive Übungen zeigt.

In insgesamt sechs zweiminütigen Videos zeigt Andreas Petko vom Hochschulsport der JMU hilfreiche Ausgleichsübungen zu Verspannungen, die aus typischen Fehlhaltungen bei einer sitzenden Tätigkeit resultieren. Als „Schauspielerinnen und Schauspieler“ konnten bekannte Akteure der Universität gewonnen werden – so zum Beispiel Kanzler Uwe Klug oder die ehemalige Vizepräsidentin Professorin Andrea Szczesny. Gedreht wurden die Videobeiträge von Michael Brill vom Lehrstuhl für Medienpsychologie der JMU.

Für Beschäftigte und auch für Studierende

„Idealerweise bekommen die Menschen Lust gleich mitzumachen, wenn sie das Video sehen. Dabei erfahren Sie, dass die Übungen leicht machbar sind und auch tatsächlich gegen Verspannungen helfen“, so Imke Ostermeier-Kittel von der Gesunden Hochschule. Wichtig sei für einen dauerhaften Erfolg, diese Übungen regelmäßig zu machen.

Die Videos sollen alle Beschäftigten der JMU ansprechen, die den Großteil ihres Arbeitstages sitzend verbringen. So sind die Videos aber natürlich auch für Studierende relevant – insbesondere bei langen Lernperioden zu Hause oder in der Bibliothek.

Ein Video pro Woche

Startschuss für die sechsteilige Videoreihe ist der heutige 18. Mai 2021. Zu sehen sind die Beiträge auf der Homepage der „Gesunden Hochschule“, wöchentlich im Uni-Magazin einBLICK und auf dem YouTube-Kanal der JMU. Im wöchentlichen Rhythmus wird ein neues Video veröffentlicht.

Freuen können sich die Beschäftigten zudem auf eine kleine Gedächtnisstütze: Nach den Pfingstferien werden Tischaufsteller mit den Übungen aus den Videos an alle Abteilungen und Dienststellen verschickt. „Dieser erinnert daran, die Übungen zu machen und es finden sich alle wichtigen Infos zu den Übungen. So fällt es leichter, die kleinen Bewegungseinheiten zu einem selbstverständlichen Teil des Arbeitstages werden zu lassen“, so Ostermeier-Kittel.

Kontakt

Gesunde Hochschule, Universität Würzburg, Tel: +49 931 – 31 82020, gesundheit@uni-wuerzburg.de

Von Kristian Lozina