• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

„Schließen Sie nie wieder!“

14.12.2021

Eine funktionierende Bibliothek ist für das Gesamtsystem Universität und deren Angehörige elementar. Das zeigt die Corona-Umfrage der Universitätsbibliothek.

„Wir Studenten brauchen euch!“

„Schließen Sie bitte nie wieder Ihre Pforten!“

Das sind nur zwei von zahlreichen Kommentaren aus der Corona-Umfrage, die die Universitätsbibliothek (UB) Würzburg vom 13. Juli bis 9. August 2021 durchgeführt hat. Studierende, Forschende und Interessierte aus Stadt und Region wurden gefragt, wie sie die coronabedingten Serviceeinschränkungen der UB empfinden. Die Umfrageergebnisse sind auf der Homepage der Bibliothek veröffentlicht.

Welche Dienste sind wirklich wichtig? Welche sind überschätzt? Welche müssen auch bei einer noch schwierigeren Inzidenz-Lage so lange wie irgend möglich aufrecht erhalten bleiben? Dazu erhielt die UB in der Umfrage wertvolle Informationen.

Auffällig: Die Teilnehmenden machten von der Möglichkeit, Kommentare zu schreiben, sehr regen Gebrauch – das zeigt, wie wichtig ihnen das Thema war.

Zentrale Wünsche und vier Handlungsfelder

Aus den vielen Wünschen, Fragen und Kritikpunkten kristallisierten sich vier Handlungsfelder heraus, die aus Sicht der UB-Benutzerinnen und UB-Benutzer essenziell für Studium, Lehre und Beruf sind.

1. Hoch oben steht der Wunsch nach mehr Lernarbeitsplätzen, verbunden mit dem nach einer ruhigen Lernatmosphäre in einem sanierten und modern ausgestatteten Bibliotheksgebäude.
  2. Zudem sollen auch die gedruckten Bestände der Zentralbibliothek und Teilbibliotheken immer zugänglich bleiben, egal wie zugespitzt die pandemische Lage ist. Daher soll an allen Standorten Ausleihe mit moderner RFID-Technik angeboten werden.
  3. Gewünscht wird eine Ausweitung des gedruckten und digitalen Medienangebots sowie der Digitalisierungsservices.
  4. Letzter Punkt ist eine weiter verbesserte Kommunikations- und Informationspolitik, um rechtzeitiger über Serviceänderungen informiert zu werden.

Die Umfrage wurde online über das Evaluationssystem EvaSys der JMU durchgeführt. Die Rücklaufquote bei den Studierenden betrug 11,9 Prozent (das entspricht 2.200 Bögen), bei den Lehrenden 11 Prozent (313 Bögen) und bei den Interessierten aus Stadt und Region 56 Bögen.

Fazit

„Ich weiß, dass das unrealistisch ist, aber ich wünsche mir einfach, dass es wieder so ist wie früher.“

„Ich wünsche Ihnen, dass sie für die Studenten wieder ganz öffnen können. In meiner Studienzeit war das gemeinsame Lernen in der UB das um und auf. Vermutlich hätte ich mein Studium nicht so geschafft, wenn ich nicht diesen Ort gehabt hätte, an dem wir gemeinsam lernen und auch leiden konnten.“

Der Wunsch nach einer Rückkehr zur „Normalität“ ist ein Ausdruck dafür, wie schmerzlich die momentanen Einschränkungen wahrgenommen werden. Die Umfrageergebnisse machen deutlich, wie elementar eine funktionierende Bibliothek für das Gesamtsystem Universität und ihre Angehörigen ist.

Den Befragten zufolge sind die Serviceleistungen der Bibliothek zentral für das Gelingen und den reibungslosen Ablauf von Studium, Forschung und Lehre an der JMU. 81 Prozent der Studierenden und 83 Prozent der Forschenden halten die Angebote der UB für „sehr wichtig“. Für 88 Prozent der Interessierten aus Stadt und Region spielen die Angebote der UB eine entscheidende Rolle.

Ergebnisse der UB-Corona-Umfrage im Überblick

Auswertung der Fragen