Intern
  • 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Schlaganfälle im Fokus

19.11.2019

Der Hentschel-Preis wird für neue Erkenntnisse im Kampf gegen den Schlaganfall vergeben. In diesem Jahr ging er an Viktoria Rücker von der Universität Würzburg und an PD Dr. Peter Sporns vom Universitätsklinikum Münster.

Gruppenbild mit den Hentschel-Preisträgern 2019 (v.l.): Jens Volkmann, Direktor der Neurologischen Klinik des UKW, Karl Georg Häusler, geschäftsführender Oberarzt der Klinik, Peter Sporns, Stiftungsgründer Günter Hentschel und Viktoria Rücker.
Gruppenbild mit den Hentschel-Preisträgern 2019 (v.l.): Jens Volkmann, Direktor der Neurologischen Klinik des UKW, Karl Georg Häusler, geschäftsführender Oberarzt der Klinik, Peter Sporns, Stiftungsgründer Günter Hentschel und Viktoria Rücker. (Bild: Brigitte May / Universitätsklinikum Würzburg )

Beim 4. Schlaganfallsymposium des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) wurde am 6. November der Hentschel-Preis 2019 verliehen. Mit dem seit 2011 jährlich vergebenen Award ehrt die Stiftung „Kampf dem Schlaganfall“ einschlägige Arbeiten aus Forschung, Prävention, Diagnostik und Therapie.

Günter Hentschel, Gründer der Stiftung, überreichte den bundesweit ausgeschriebenen, mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis diesmal an zwei Forscherpersönlichkeiten:

  • Viktoria Rücker, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Universität Würzburg, wurde geehrt für ihre Arbeit „Rückgang der regionalen Entwicklung der Sterblichkeit von Schlaganfall-Subtypen in Deutschland von 1998 bis 2015“. Die Arbeit wurde im November 2018 in der Zeitschrift Stroke publiziert. DOI: 10.1161/STROKEAHA.118.023193
  • Privatdozent Dr. Peter Sporns vom Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster erhielt den Preis für seine Publikation „Machbarkeit, Sicherheit und Ergebnis der endovaskulären Rekanalisation bei Schlaganfällen im Kindesalter (Save ChildS)“.

Um auch in Zukunft den Kampf gegen den Schlaganfall vorantreiben zu können, freut sich Günter Hentschel über Spenden auf das Konto:

Kampf dem Schlaganfall, HypoVereinsbank Würzburg
BIC: HYVEDEMM455 / IBAN: DE45790200760347390402

Die Stiftung ist vom Finanzamt Würzburg unter der Steuernummer 257/147/00343 als gemeinnützig anerkannt. Zustiftungen und Spenden sind daher steuerlich absetzbar.

Website der Preisträgerin Viktoria Rücker

Zurück