• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Röntgen-Auftakt wird verschoben

17.03.2020

Die Bayerische Staatsregierung hat die Absage von Großveranstaltungen angeordnet, zu denen mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Davon betroffen sind auch die Veranstaltungen zum Auftakt des Röntgenjahrs.

Das Coronavirus ist schuld: Harald Lesch wird am 6. April nicht im CCW auftreten. Der Termin soll später nachgeholt werden. (Bild: Universität Würzburg)

Am Anfang stand die Empfehlung des Bundes, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern abzusagen, um auf diese Weise die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. In Reaktion darauf hat das bayerische Gesundheitsministerium am 10. März sämtliche Veranstaltungen dieser Größenordnung in Bayern zunächst bis zum Ende der Osterferien untersagt.

Aus diesem Grund müssen die Julius-Maximilians-Universität zusammen mit der Stadt Würzburg die für den 6. April 2020 geplanten Auftaktveranstaltungen zum Röntgen-Jubiläumsjahr 2020 absagen.

Davon betroffen sind sowohl das Röntgen-Foyer, das von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Congress Centrum Würzburg (CCW) hätte stattfinden sollen, als auch die sich daran anschließende Wissenschaftsshow „Röntgens Kosmos“ mit Prof. Dr. Harald Lesch und den Physikanten.

Die Organisatoren bedauern diesen Schritt und die daraus resultierenden Umstände für die Beteiligten und alle Käuferinnen und Käufer von Tickets. „Wir sind jedoch davon überzeugt, dass in diesem Fall die Gesundheit aller Teilnehmenden und der Schutz vor einer Infektion vorgeht“, sagt Unipräsident Alfred Forchel.

Bereits gekaufte Tickets werden erstattet

Angestrebt wird jetzt, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr stattfinden zu lassen, sofern es die Lage wieder zulässt. Da hierüber noch keine verlässlichen Aussagen getroffen werden können, werden die bereits verkauften Tickets für die Abendveranstaltung voll zurückerstattet. Für einen Ersatztermin werden dann neue Tickets verkauft.

Für die Rückerstattung bitten die Organisatoren alle Ticketinhaberinnen und -inhaber die Vorverkaufsstelle, bei welcher sie ihre Tickets erstanden haben, aufzusuchen. Sie bekommen dort im Tausch gegen die Tickets den Ticketpreis zurückerstattet.

Wurden die Tickets über Onlinesysteme wie reservix.de oder adticket.de erstanden, erhalten die Käuferinnen und Käufer in den nächsten Tagen eine E-Mail des Anbieters mit weiteren Informationen über die Rückabwicklung.

Mehr Informationen zum Röntgen-Jubiläumsjahr und das detaillierte Programm