• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ringvorlesung: Missbrauchte Macht

17.10.2023

Missbrauchte Macht - Sexualisierte und psychische Gewalt in Institutionen: Unter diesem Titel steht eine neue Ringvorlesung an der Universität Würzburg. Start ist am 25. Oktober 2023; die Teilnahme ist online und vor Ort möglich.

Wie keine andere Institution steht die Katholische Kirche in Deutschland derzeit wegen der Verbrechen des sexuellen Missbrauchs und seiner Vertuschung in der Kritik. In verschiedenen Untersuchungen wurden die dabei wirksamen systemischen Bedingungen analysiert. Zunehmend finden auch Formen des spirituellen Missbrauchs und der emotionalen bzw. psychischen Gewalt in Seelsorgebeziehungen, aber auch in kirchlichen Gemeinschaften oder Arbeitsverhältnissen Beachtung.

Sexualisierte und psychische Gewalt sind jedoch nicht nur ein Problem der Institution Kirche, sondern in vielen Institutionen gegenwärtig, in denen Abhängigkeiten systembedingt vorhanden sind – so auch an Universitäten. Wie können Machtmissbrauch und Gewalt in ihren verschiedenen Dimensionen erkannt und minimiert werden? Welche Möglichkeiten der Gegenwehr gibt es?

Die Ringvorlesung macht diese Phänomene zum Thema und beleuchtet sie aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven. Organisatoren sind die Fakultät für Humanwissenschaften und die Katholisch-theologische Fakultät der Universität Würzburg sowie die Akademie des Bistums Würzburg.

Zeit und Ort

Die Ringvorlesung findet jeweils mittwochs um 18:00 Uhr im Hörsaal 318 in der Neuen Uni am Sanderring 2 statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Es ist möglich über den YouTube-Kanal der Katholisch-Theologischen Fakultät online an der Ringvorlesung teilzunehmen, die Vorträge werden dort live übertragen: https://www.youtube.com/@katholisch-theologischefak3326/featured

Das Programm

25.10.2023: Die Kenntnis der Dimension der Problematik und der Risikofaktoren für Missbrauch in Institutionen als Voraussetzung für Schutz und Prävention gegen sexualisierte Gewalt von Kindern und Jugendlichen. Prof. Dr. Jörg Fegert (Ulm)

08.11.2023: Sexueller Missbrauch im Verantwortungsbereich der katholischen Kirche - die MHG-Studie und deren Folgen. Prof. Dr. Harald Dreßing (Mannheim)