• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ringvorlesung: Digitale Innovationen

27.10.2020

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“.

Um digitale Innovationen geht es in einer Ringvorlesung der Uni Würzburg.
Um digitale Innovationen geht es in einer Ringvorlesung der Uni Würzburg. (Bild: peshkov / iStock.com)

Den Zuhörerinnen und Zuhörern einen Überblick über aktuelle digitale Technologien geben und gemeinsam darüber diskutieren: Das ist das Ziel der Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Sie startet am Dienstag, 3. November 2020.

Die Referentinnen und Referenten kommen aus Forschung und Praxis. In ihren interdisziplinären Vorträgen beschäftigen sie sich unter anderem mit betriebswirtschaftlichen Potenzialen und Herausforderungen wie beispielsweise der digitalen Marktforschung. Zur Sprache kommen auch technologische Entwicklungen der Nanoelektronik, digitale Gesundheitsanwendungen in der Prävention und Behandlung psychischer Störungen und die Digitalstrategien des Bundes und der Länder.

Für Studierende und die Öffentlichkeit

Die Ringvorlesung findet ab 3. November regelmäßig dienstags (Ausnahme: Mittwoch, 16. Dezember) von 18:00 bis 19:30 Uhr via Zoom statt. Sie steht allen Interessierten offen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich. Studierende können sich über wuestudy anmelden, alle anderen hier.

Anrechenbar im ASQ-Pool

Wichtig für Studierende: Die Ringvorlesung gehört zum Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ). Das heißt: Bachelorstudierende aller Fakultäten der JMU können über die Inhalte der Vorlesung eine Prüfung ablegen und bei Bestehen Punkte im ASQ-Bereich anrechnen.

Weitere Informationen speziell für Studierende gibt es bei der Einführung der Ringvorlesung am Dienstag, 3. November 2020, um 17:45 Uhr. Gleich im Anschluss wird Professor Axel Winkelmann, Leiter des JMU-Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, die Ringvorlesung mit dem ersten Themenbeitrag „Shi(f)t happens – von digitaler Innovation und anderen Störenfrieden“ eröffnen.

Alle Termine und Themen

Organisation und Förderer der Ringvorlesung

Die Ringvorlesung findet zum vierten Mal statt und behandelt jährlich neue Themen. Sie wird vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer der JMU geplant und realisiert. Unterstützt und gefördert wird sie vom Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Kontakt

Tanja Golly & Lea Sabrautzky, Servicezentrum Forschung & Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg, T +49 931 31-88650, tanja.golly@uni-wuerzburg.de oder lea.sabrautzky@uni-wuerzburg.de