• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Ringvorlesung: Digitale Innovationen

08.10.2019

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ der Uni Würzburg.

Vom Wiener Clavier Krieg bis zu den dunklen Seiten der Digitalisierung reichen die Themen der Ringvorlesung "Digitale Innovationen". (Bild: istock.com/metamorworks)

Den Zuhörern einen Überblick über aktuelle digitale Technologien geben und diese in einem gemeinsamen Diskurs beleuchten: Das ist das Ziel der Ringvorlesung „Digitale Innovationen“, die am Dienstag, 15. Oktober, an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg startet.

Die Referentinnen und Referenten kommen aus Forschung und Praxis; in ihren interdisziplinären Vorträgen beschäftigen sie sich unter anderem mit betriebswirtschaftlichen Potenzialen und Herausforderungen wie beispielsweise dem Augmented Reality Marketing und mobilen Bezahlsystemen,  mit Fragen zur IT-Sicherheit sowie mit dem Einsatz digitaler Technologien in der Grundschule und in der Landwirtschaft.

Öffentliches Bildungsangebot und anrechenbar im ASQ-Pool

Die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“ findet ab 15. Oktober regelmäßig dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr und an einzelnen Terminen freitags von 12:00 bis 14:00 Uhr im  Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Campus Hubland-Süd statt. Sie steht allen Interessierten offen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine und Themen

Wichtig für Studierende: Die Ringvorlesung gehört zum Pool der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ). Das heißt: Bachelorstudierende aller Fakultäten der Universität können eine Prüfung über die Inhalte der Vorlesung ablegen und bei Bestehen Punkte im ASQ-Bereich anrechnen. Die Prüfung findet am 16. Dezember 2019 statt.

Weitere Informationen speziell für Studierende gibt es bei der Einführung der Ringvorlesung am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 17:30 Uhr im Gebäude Z6 am Hubland, Hörsaal 0.001. Gleich im Anschluss wird Professor Axel Winkelmann, Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, die Ringvorlesung mit dem ersten Themenbeitrag „Vom Wiener Clavier Krieg und anderen Dingen - warum wir (digitale) Innovationen dringend brauchen und was uns davon abhält“ eröffnen.

Organisation der Ringvorlesung

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Sie wird vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer der Universität in Kooperation mit dem ZDI Mainfranken geplant und realisiert. Gefördert wird die Kooperation durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Kontakt

Tanja Golly, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg, T +49 931 31-88650, tanja.golly@uni-wuerzburg.de