• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Ressourcen sparen, Klima schonen

18.10.2022

Die Universität Würzburg ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands. Das bescheinigt ihr der jetzt erschienene Papieratlas 2022. Nach Platz 4 im Vorjahr liegt sie nun sogar auf Platz 2.

Preisverleihung in Berlin mit (v.l.): Bundesumweltministerin Steffi Lemke, JMU-Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper und Ulrich Feuersinger, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier. (Bild: Christoph Wehrer / BMUV)

Bundesministerin Steffi Lemke hat am Dienstag, 11. Oktober 2022, im Bundesumweltministerium in Berlin die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) für die vorbildliche Verwendung von Blauer-Engel-Papier geehrt. Die Universität erreicht den zweiten Platz der „Recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen“ im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2022 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). 50 Universitäten und Fachhochschulen beteiligen sich an dem Wettbewerb und erreichen mit durchschnittlich über 79 Prozent Recyclingpapier einen neuen Bestwert.

Mehr als 1,2 Millionen Liter Wasser gespart

Die JMU nutzt in der Verwaltung, den Fakultäten, dem Druck- und Kopierservice sowie der Hausdruckerei ausschließlich Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So bewirkte die JMU im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 1,2 Millionen Litern Wasser und über 280.000 Kilowattstunden Energie.

Anja Schlömerkemper, die unter anderem für den Bereich Nachhaltigkeit zuständige Vizepräsidentin der JMU, freut sich über dieses gute Ergebnis: „Den Erfolg beim Papieratlas haben wir dem besonderen Engagement von Carolin Kremer im Referat Einkauf zu verdanken. In vielen weiteren Bereichen des Einkaufs gibt es ökologische und soziale Gesichtspunkte, die bei der Beschaffung berücksichtigt werden. Wir werden diese Bestrebungen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit konsequent weiter verfolgen, um der Verantwortung und unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden.“

Der Papieratlas dokumentiert seit 2016 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ erhielt in diesem Jahr die Universität Vechta. Die Freie Universität Berlin und die Hochschule Osnabrück belegen den dritten Platz. In der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ gewann die Zeppelin Universität. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erhielt eine Sonderauszeichnung als „Mehrfachsieger“.

Kontakt

Initiative Pro Recyclingpapier, c/o Nissen Consulting GmbH & Co. KG, Lea Eggers, Stellv. Leiterin der Geschäftsstelle T: +49 30 315 1818-73, lea.eggers@papiernetz.de

Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Universität Würzburg, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Karriereplanung und Nachhaltigkeit, T: +49 931 31-85255, vp-sustainability@uni-wuerzburg.de

Mehr Informationen zum Papieratlas