• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Qualitätsziele revisited

17.10.2023

Vor zehn Jahren hat sich die Universität Würzburg übergreifende Qualitätsziele für den Bereich Studium und Lehre gegeben. Jetzt haben alle Mitglieder der Uni die Chance, Änderungswünsche zu äußern.

Am 22. November findet die feierliche Eröffnung des Zentrums für wissenschaftliche Bildung und Lehre statt. Es kümmert sich auch um die Qualitätsziele der JMU. (Bild: ZBL)

Zehn Jahre sind im Leben einer Universität eine lange Zeit. Das gilt auch für Qualitätsziele, die sich die Uni gesetzt hat. Da sich dieser Bereich ständig weiterentwickelt, ist angesichts der anstehenden System-Reakkreditierung ein guter Zeitpunkt gekommen, sich die Qualitätsziele wieder zu vergegenwärtigen und zu überprüfen, ob sie noch passen.

Lehrende, Studierende sowie weitere Beschäftigte mit Interesse am Bereich Studium und Lehre können deshalb in den kommenden Wochen im Rahmen einer Online-Befragung angeben, welche Änderungen oder Ergänzungen sie sich wünschen. Die Befragung ist bis zum 5. November 2023 geöffnet.

Die Qualitätsziele der Universität Würzburg sind hier zu finden (PDF, 250 KB).

Zur Befragung geht es hier.

Die Qualitätsziele sind aus dem Leitbild der Universität abgeleitet. Es handelt sich um Leitlinien, aus denen alle Fakultäten spezifische Qualitätsziele abgeleitet haben, die wiederum Ausgangspunkt für die Qualifikationsziele der Studiengänge sind.

Antworten und Hinweise aus der Befragung werden von einer Arbeitsgruppe ausgewertet und fließen in die Überarbeitung des Textes ein. Auch am diesjährigen Tag der Lehre am 22. November, an dem die Eröffnung des Zentrums für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) gefeiert wird, werden die Ergebnisse dieser Befragung vorgestellt und diskutiert. Die letzte Entwurfsfassung wird abschließend von den Studiendekaninnen und -dekanen abgenommen und von der Universitätsleitung beschlossen.

Fragen und Hinweise können Sie an zbl@uni-wuerzburg.de richten.

Von ZBL