• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Programm für ausländische Akademiker

14.07.2020

Ein Spaziergang am Main, ein Percussion-Abend, eine Exkursion zum Thema „Stadtbäume der Zukunft“: Die Gruppe zur Betreuung ausländischer Akademiker stellt ihr Programm für den Sommer und Herbst vor.

Beispiel für eine Videokonferenz der Gruppe „Betreuung ausländischer Akademiker“: Hier waren unter anderem Purnima Sharma aus Neu Delhi sowie Flavia und Wendell Silva aus Brasilia dabei. (Bild: Angelika Schartl)

Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus anderen Ländern kommen oft nur für Wochen oder Monate, manchmal aber auch für längere Zeit an die Universität. Unter ihnen sind zum Beispiel Professorinnen, die hier Gastdozenturen übernehmen, oder junge Forscher, die an ihren Dissertationen arbeiten. Manche bringen ihre Familien mit.

Um die Betreuung der ausländischen Gäste außerhalb der Universität kümmert sich eine Gruppe von Frauen mit einem vielseitigen Programm. Es umfasst gesellige Abende im Gästehaus der Universität gleich neben der Stadtmensa, aber auch Vorträge und Ausflüge.

Videokonferenzen als Übergangslösung

„Da die Corona-Beschränkungen inzwischen persönliche Treffen zulassen, haben wir für die kommenden Monate ein Programm zusammengestellt, das kleiner ausfällt als üblich“, sagt Angelika Schartl im Namen der Gruppe.

In den vergangenen Wochen hat sich die Gruppe regelmäßig bei Videokonferenzen getroffen. So konnten auch frühere Teilnehmerinnen und Teilnehmer integriert werden –zum Beispiel Professorin Yuko Wakamatsu in Kyoto. Sie war nach über zehn Jahren Forschung in der Physiologischen Chemie 2019 nach Japan zurückgekehrt.

Aktivitäten im Sommer und Herbst

Das Programm startet am Mittwoch, 15. Juli 2020, mit einem Spaziergang am Main. Ende Juli steht dann die traditionelle Potluck-Party auf dem Programm. Dazu bringen alle Teilnehmer Speisen mit, die sie selbst zubereitet haben.

Nach der August-Pause geht es im September und Oktober weiter mit einem Percussion-Abend, einem Ausflug nach Kassel, einem Clubabend zum Thema „Rechtlicher Schutz von Gletschern“, einem Spieleabend und einer Exkursion, bei der es um die Stadtbäume der Zukunft geht.

Gruppe „Betreuung ausländischer Akademiker“

Von Robert Emmerich