• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Präsidenten-Podcast: Switch points

05.07.2022

Weichenstellungen oder Switch Points, so heißt das neue Programm, mit dem die Unileitung Impulse für die weitere Entwicklung der Universität geben möchte. Über die Inhalte spricht Präsident Paul Pauli in der neuesten Podcastfolge.

Im Fokus des Programms stehen Exzellenz in Forschung und Lehre. Vielfältige Initiativen sollen Fachbereiche sowie herausragende Forscherinnen und Forscher fördern. Weiterhin ist die Einrichtung eines Zentrums für Exzellenz in der Lehre geplant, wo diese weiterentwickelt und das Lehrangebot strategisch, zukunftsorientiert und kooperativ gestaltet werden soll.

Doch nicht nur in den Kernbereichen werden die Weichen gestellt. Auch Querschnittsthemen, die sich durch sämtliche Bereiche des universitären Betriebs ziehen, hebt JMU-Präsident Paul Pauli hervor: Nachhaltigkeit, Diversität, Internationalisierung und eine moderne Verwaltung.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Der Präsidenten-Podcast erscheint auf dem YouTube-Kanal der Uni sowie als Hörversion auf Apple Podcasts und Spotify.

Die nächste Folge des Präsidenten-Podcasts erscheint voraussichtlich Anfang Oktober. Themenvorschläge sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, Tel. +49 931 31 86002, esther.knemeyer@uni-wuerzburg.de