• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Präsidenten-Podcast: Das Wintersemester und Corona

05.10.2021

Noch ist Corona nicht vorbei, doch wie kommen die Studierenden in der Pandemie durch das Wintersemester? Für Unipräsident Paul Pauli steht fest: Mit so viel Präsenz wie möglich. Im Podcast erklärt er, wie das gelingen soll.

Wie das kommende Wintersemester ablaufen soll, erklärt Professor Paul Pauli in der neusten Folge des Präsidenten-Podcasts. (Bild: Nicolas Armer)

Das Wintersemester steht an und fest steht schon jetzt: Endlich dürfen wieder Studierende an die Universität. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie sehen dann viele von ihnen die Universität zum ersten Mal von Innen. Doch wie sieht diese Präsenz aus? Und wie wird das Wintersemester genau ablaufen? Das erklärt Universitätspräsident Professor Paul Pauli in der neusten Folge des Präsidenten-Podcasts.

Die zehn Fakultäten haben verschiedene Herangehensweisen in Sachen Präsenz. Dies liegt an den unterschiedlichen Veranstaltungstypen – Vorlesungen, Seminare und Praktika sind jeweils anders zu planen. Wie die Fakultät geplant haben, welche Voraussetzungen für die Präsenz gelten (Stichwort 3 G) und warum die Impfung so wichtig ist, sagt Pauli im Gespräch.

Hier gibt es den Video-Podcast zu sehen

Es handelt sich dabei um die vierte Folge des Präsidenten-Podcasts; jeden ersten Dienstag im Monat widmet sich Pauli im Gespräch vor der Kamera einem aktuellen Thema der JMU aus den Bereichen Forschung, Lehre, Studium oder Universitätsentwicklung.

Der Präsidenten-Podcast ist auf dem YouTube-Kanal der Uni zu finden. Die fünfte Folge des Präsidenten-Podcasts erscheint am Dienstag, den 2. November 2021. Themenvorschläge sind willkommen und können via E-Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de eingereicht werden.

Kontakt

Dr. Esther Knemeyer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Würzburg, T +49 931 31 86002, esther.knemeyer@uni-wuerzburg.de