• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Präsident erneut im Dialog

25.07.2023

Zu einem vertraulichen Gespräch traf sich Universitätspräsident Paul Pauli mit sieben Uni-Angehörigen im Senatssaal am Sanderring.

Mindestens einmal pro Semester führt Unipräsident Paul Pauli das Format „Präsident im Dialog“ durch. (Bild: Nicolas Armer)

Eine feste Tagesordnung gibt es ebenso wenig wie vorgegebenen Themen. Bei dem Kommunikationsformat „Präsident im Dialog“ geht es unserem Universitätspräsidenten Paul Pauli vielmehr darum, Beschäftigte aus allen Bereichen der Universität kennenzulernen und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Er möchte erfahren, was ihnen an ihrer Arbeit besonders gefällt, es dürfen und sollen aber auch kritische Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden.

Welche Themen besprochen wurden

Beim Treffen am 18. Juli 2023 im Senatssaal der Uni waren sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Beschäftigungsebenen der Universität dabei: eine Professorin; außerdem Angehörige des wissenschaftlichen Mittelbaus und Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung.

Ebenso vielfältig waren die Themen, die zur Sprache kamen: Sie reichten vom Stellenwert der Lehre über Möglichkeiten zum Abbau der Bürokratie, die Digitalisierung von Arbeitsabläufen, Online-Prüfungen, Gewinnung und Halten von Mitarbeitenden, bis hin zur Frage nach einem Verkehrskonzept für den Hubland-Campus und Wohnraum für internationale Mitarbeitende.

Für den Präsidenten geht es in diesem Format nicht vorrangig darum, alle Fragen direkt beantworten zu können. Ihm ist es wichtig zu erfahren, wie die Mitarbeitenden die Universität sehen. Ihre Anregungen und Fragen nimmt er mit, um sie in der Universitätsleitung oder mit den Abteilungsleitungen zu besprechen.

Blicke über den Tellerrand werden möglich

Bei den Teilnehmenden kam das Format, das zum fünften Mal stattfand, gut an. Hier drei Rückmeldungen:

„Besonders toll fand ich, dass man spüren konnte, dass der Dialog mit den unterschiedlichen Mitgliedern der Uni eine Herzensangelegenheit des Präsidenten ist. Spannend war es, die Ideen und Herausforderungen aus den anderen Bereichen mitzubekommen – und auch manche Gemeinsamkeiten festzustellen. Als Teilnehmer konnte ich so über den Tellerrand meiner Aufgaben schauen und bemerken, wie sehr die Universität eine Familie ist – wie alle im selben Boot bzw. Tanker sitzen.“

„Das war ein aufschlussreiches und sehr interessantes Treffen. Es ermöglicht einen gleichgestellten Austausch zwischen Zentralverwaltung und Lehrstühlen. Geruckel im täglichen Geschäft kennen tatsächlich alle, jedoch keiner wird damit allein gelassen. Lob und Kritik können gleichermaßen ohne Scheu angebracht werden. Im direkten Gespräch entsteht ein neues Gefühl des Miteinanders, das für die nächsten eigenen Schritte motiviert. Die Begegnung auf ‚Augenhöhe‘ mit dem Präsidenten zeigt das Interesse an einer harmonischen und wertschätzenden Zusammenarbeit.“

„Mir hat das Format enorm gut gefallen, da ich den Austausch mit allen beteiligten Personen als sehr wertschätzend und ehrlich interessiert empfunden habe. Die vielfältigen Einblicke sowohl in Richtung der Unileitung als auch der verschiedenen Institutionen durch deren Vertreter habe ich als bereichernd empfunden.“

Anmelden für das Treffen im Herbst

Mindestens einmal im Semester möchte Paul Pauli das Format „Präsident im Dialog“ durchführen. Die nächste Runde ist für den Herbst 2023 geplant. Wer dann mit dem Präsidenten ins Gespräch kommen möchte, kann sich schon jetzt via E-Mail anmelden bei praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de

Von Pressestelle JMU