• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Plan your career. Design your future.

10.10.2023

Das Career Centre ermöglicht Studierenden im Rahmen des Veranstaltungsprogramms den Erwerb fachlich übergreifender Kompetenzen. In diesem Wintersemester liegt ein besonderer Fokus auf interkulturellen und digitalen Kompetenzen.

Das Career Centre bietet Studierenden der Universität Würzburg Beratungen und Veranstaltungen zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg an. (Bild: Colourbox, Bild: # 53823633)

Schon ab dem ersten Semester unterstützt das Career Centre Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) bei der beruflichen Orientierung und der persönlichen Profilbildung entlang des student life cycle. Ziel ist es, die sogenannte „Employability“ der Studierenden zu verbessern. Mit diesem Schlüsselbegriff ist die Fähigkeit gemeint, sich ein Leben lang flexibel auf neue Anforderungen der Arbeitswelt einzustellen. Für Studierende bedeutet das, bereits während des Studiums berufsrelevante Kompetenzen zu entwickeln, beispielsweise im fachlichen, methodischen, persönlichen, sozialen und digitalen Bereich.

Förderung der digitalen und interkulturellen Kompetenz

Um die Absolventinnen und Absolventen fit für den Berufseinstieg und die Veränderungsprozesse des modernen Arbeitsmarktes zu machen, wird der Erwerb von digitalen, aber auch interkulturellen Kompetenzen durch das Career Centre besonders gestärkt. Beide stehen im Mittelpunkt des Virtual Exchange Programms. Dieses digitale Format ist seit 2018 ein fester und bewährter Bestandteil des breitgefächerten Kompetenzentwicklungsprogramms des Career Centre und ermöglicht den Studierenden der Universität Würzburg, sich auf internationaler Ebene mit Studierenden anderer Länder auszutauschen.

In einem digitalen Lernsetting, das durch einen Facilitator beziehungsweise einen Moderator gesteuert wird, diskutieren sie über einen Zeitraum von mehreren Wochen in englischer Sprache hochaktuelle gesellschaftliche und politische Themen. Dadurch stärken sie verschiedene transversale Fähigkeiten wie kritisches Denken, interkulturelle Kompetenz oder globales Verantwortungsbewusstsein.

Weitere Informationen.

Ein neuer Programmpunkt und Highlight des Semesters wird auch CliVEx – Climate Virtual Exchange – ein neues Virtual Exchange-Projekt zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit sein. Unsere Universität und unser Career Centre sind Associated Partner beim Erasmus+ Projekt Climate Virtual Exchange und möchten dazu beitragen, das Bewusstsein für Klimawandel und Klimagerechtigkeit in Europa und dem südlichen Mittelmeerraum zu stärken. Mehr Informationen hierzu folgen in Kürze.

Professional Skills Profile

Bedingt durch die fortschreitende Globalisierung, Digitalisierung und den damit einhergehenden immer schneller werdenden Wandel des Arbeitsmarktes nimmt die Bedeutung von fachlich übergreifenden, sogenannten transversalen Kompetenzen stetig zu. Um die Studierenden individuell, ergebnisorientiert und umfassend zu fördern, bietet das Career Centre das Professional Skills Profile an. Entlang des student life cycle können Studierende bewährte profilbildende Seminarveranstaltungen aus sieben Kompetenzbereichen besuchen und dabei ihren persönlichen Entwicklungs- und Kenntnisstand dokumentieren und zertifizieren lassen.

Mit dem Erwerb des Professional Skills Profile, das sie ihrem Bewerbungsportfolio beilegen können, erhalten die Studierenden und ihre zukünftigen Arbeitgeber einen Beleg darüber, dass sie über Gestaltungsvermögen, kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit, Eigeninitiative und beteiligungsorientierte Zielfindung verfügen, um bestmöglich den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu begegnen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Das Career Centre

Im Jahr 2007 wurde das Career Centre als Schnittstelle zwischen Hochschule und Berufswelt gegründet. Die JMU gehört damit zu den ältesten Universitäten in Deutschland, die eine solche Service- und Beratungsstelle eingerichtet haben. Aufgrund der stetig hohen Nachfrage wurde das Angebot weiter ausgebaut, um neue Themen anbieten zu können. Auch durch die gestiegenen Studierendenzahlen und die zunehmende Diversität der Studierenden haben sich die zielgruppenspezifischen Angebote fortlaufend erweitert. Im Durchschnitt bietet das Career Centre deshalb pro Jahr mehr als 2000 Teilnehmerplätze in über 100 Veranstaltungen an und führt circa 450 Beratungen insbesondere zur Entscheidungsfindung zwischen Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsabschlüssen beziehungsweise zu Praktika-Planungen und allgemein zum Bewerbungsprozess durch.

Das komplette Veranstaltungsangebot des Career Centre ist online zu finden.

Mit den neuen Angeboten im Programm blickt das Career Centre-Team einem spannenden und abwechslungsreichen Wintersemester entgegen und freut sich darauf, mit Studierenden und Absolventen aller Fakultäten in Kontakt zu kommen – entweder bei den geplanten Veranstaltungen oder zu einer persönlichen Beratung im Servicezentrum für Studierende im Josef-Martin-Weg 55.

Kontakt

Dr. Annette Retsch, Referat 2.5 - Career Centre, Servicezentrum Studierende ,Tel: +49 931 – 31 82420, E-Mail: annette.retsch@uni-wuerzburg.de

Von Career Centre