• Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Personalia vom 9. April 2024

09.04.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Anne Marie Augustin, Leitende Oberärztin, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Bayreuth, wurde mit Wirkung vom 26.03.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Radiologie“ erteilt.

Dr. Alexander Brade, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Leipzig, wird für die Dauer der Beurlaubung von Prof. Dr. Isabel Feichtner vom 01.04.2024 bis 30.09.2024 übergangsweise auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 2 für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht beschäftigt.

Dr. Franz-Peter Burkard, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Philosophie, wird vom 01.04.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2024, auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Theoretische Philosophie beschäftigt.

Maria-Sofia Freitag ist seit 01.04.2024 im Verwaltungsdienst beim Referat 2.3 (Prüfungsamt) in der Zentralverwaltung beschäftigt.

Dr. Thomas Kestler, Vertretungsprofessor, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, wird vom 01.04.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2024, weiterhin auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der Besoldungsgruppe W 3 für Vergleichende Politikwissenschaft beschäftigt.

Prof. Dr. Winfried Kreutzer, von 1980 bis 2005 Inhaber einer Professur am Institut für romanische Philologie, ist am 01.04.2024 im Alter von 84 Jahren verstorben. Ein Nachruf auf ihn ist auf den Webseiten der Romanistik  zu lesen.

Dr. Justyna Kurowska, Akademische Rätin, Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens, wird mit Wirkung vom 01.04.2024 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

PD Dr. Joachim Rathmann, Institut für Geographie und Geologie, wurde zum Co-Direktor der Future Nature Initiative (FNI) ernannt. Die Initiative inszeniert ökologische Interventionen in bedeutenden Land- und Meereslandschaften. Ihre nächste Veranstaltung findet im April in Sarapiqui in Costa Rica zum Thema „Umweltethik und Nachhaltigkeit“ statt. Sie bringt Akteurinnen und Akteure aus der lokalen Landwirtschaft, Ökotourismus, Wirtschaft, Industrie und Handwerk, Regierung und Pädagogik zusammen, um mit Akademikern aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften in Kontakt zu treten.

Dr. Sabine Schlegelmilch, Akademische Oberrätin, Institut für Geschichte der Medizin, wird vom 01.04.2024 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2025, auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der BesGr. W 3 für Geschichte der Medizin beschäftigt.

apl. Prof. Dr. Georg Stauch, Akademischer Oberrat, Lehrstuhl für Physische Geographie und Geoökologie RWTH Aachen ist mit Wirkung vom 01.04.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Geomorphologie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dienstjubiläen 25 Jahre

Julia Breunig, Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, am 31.03.2024