• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 31. Mai 2022

31.05.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Cathrin Paulsen wird ab 01.07.2022 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst im Referat A.3 eingestellt.

Anna-Katharina Schaper, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für China Business and Economics, hat ein Reisestipendium in Höhe von 1.500 Euro für einen Recherche- und Forschungsaufenthalt in den USA erhalten. Vergeben wird dieses Stipendium von der Bayerischen Amerika-Akademie mit Unterstützung des American German Business Club (AGBC – Chapter Munich). In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich Anna-Katharina Schaper mit der Kontextualisierung von Entrepreneurship in China, mit einem Fokus auf weibliches Unternehmertum in China. Für ihr Forschungsprojekt Venture Creation in Global Contexts ist sie zwischen September 2022 und Februar 2023 als Gastwissenschaftlerin am Babson College. Das Babson College befindet sich in der Region Boston und ist berühmt für seine Spitzenforschung im Bereich Entrepreneurship. Dort wird Anna-Katharina Schaper von Professor William B. Gartner betreut, der nicht nur als einer der Pioniere der Entrepreneurship-Forschung gilt, sondern mit seinen Publikationen das Forschungsgebiet maßgeblich geprägt hat.

Dr. Reine Solange Sauer wurde mit Wirkung vom 23.05.2022 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Molekulare Medizin“ erteilt.

Dr. Florian Thünken, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 15.05.2022 zum Akademischen Rat ernannt.

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2022/23 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Giorgio Sangiovanni, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik

Prof. Dr. Samuel Kounev, Institut für Informatik