• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 28. März 2023

28.03.2023

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Mario Bossler, Post-doctoral researcher, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufungsforschung (IAB) Nürnberg, wird vom 01.04.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2024, übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 3 für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarktökonomik beschäftigt.

Walter Dimter, Literaturwissenschaftler, Akademischer Direktor und über viele Jahre Dozent am Institut für deutsche Philologie / Neuere Abteilung, ist im Januar 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben. Ein Nachruf ist hier  zu lesen.

Prof. Dr. Florian Erhard, Institut für Virologie und Immunbiologie, wurde mit Wirkung vom 01.03.2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor bei der Universität Regensburg ernannt.

Dr. Sabine Glaab, Akademische Rätin, Fachgruppe Didaktik der Biologie, wird mit Wirkung vom 01.04.2023 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Christian Höhne, Assistenzarzt, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, wurde mit Wirkung vom 14.03.2023 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Prothetik erteilt.

Dr. Jürgen Kößler, Akademischer Oberrat, Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Hämotherapie, wird vom 01.04.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2023, auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W2 für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie beschäftigt.

Dr. Peter Kreutz, Vertretungsprofessor, Universität Augsburg, wird vom 01.04.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2023, auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W 2 für Privatrecht beschäftigt.

Dr. Klaus-Peter Lesch, Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Molekulare Psychiatrie, tritt mit Ablauf des Monats März 2023 in den Ruhestand.

Dr. Julia Meister, Vertretungsprofessorin, Institut für Geographie und Geologie, wird vom 01.04.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2023, weiterhin auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 3 für Geomorphologie beschäftigt.

Dr. Christine Ott, Akademische Rätin auf Zeit, Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 01.03.2023 zur Akademischen Rätin ernannt.

Gabriela Ripka, Akademische Rätin, Lehrstuhl für Schulpädagogik, wird mit Wirkung vom 01.04.2023 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Philipp Wörsdörfer, Vertretungsprofessor, Institut für Anatomie und Zellbiologie, wird vom 01.04.2023 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2024, weiterhin auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 2 für Anatomie und Zellbiologie beschäftigt.

25-jähriges Dienstjubiläum

Dr. Silke Oeljeklaus, Lehrstuhl für Biochemie II, am 01.04.2023

apl.Prof. Dr. Ralph Pordzik, Lehrstuhl für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft, am 4. April 2023

Prof. Dr. Tobias Richter, Lehrstuhl für Psychologie IV, am 03.04.2023