• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 12. April 2022

12.04.2022

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Marta Andreatta, Assistant Professor, Erasmus-Universität Rotterdam, wird vom 01.04.2022 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2023, in einem Umfang von 80 Prozent auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr W3 für Psychologie I – Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie beschäftigt.

PDin Dr. Susanne Berger, Akademische Oberrätin, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, ist mit Wirkung vom 01.04.2022 zur Akademischen Direktorin ernannt worden.

Dr. Florian Beuerle, Akademischer Oberrat, Institut für Organische Chemie, wird vom 01.04.2022 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2022, auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W2 für Organische Chemie beschäftigt.

Dr. Guido Dietl, Professor, Hochschule Landshut, wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 zum Universitätsprofessor für Informatik (Satellite Communication and Radar Systems) an der Universität Würzburg ernannt.

Thomas Frisch, Regierungsrat in der Studierendenkanzlei, Zentralverwaltung, ist am 07.03.2022 verstorben.

Dr. Dominik Gall, Akademischer Rat, Institut für Psychologie, wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Sebastian Häusler, Privatdozent für das Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe, Leitender Arzt, Krankenhaus Barmherziger Brüder Regensburg – Klinik St. Hedwig, wurde mit Wirkung vom 16.03.2022 zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Josef Herbert, Regierungsrat, Servicezentrum Finanzen, Zentralverwaltung, wurde mit Ablauf des März 2022 in den Ruhestand versetzt.

Prof. Dr. Ioannis Isaias, Neurologische Klinik und Poliklinik, wird für die Zeit vom 01.04.2022 bis 31.03.2027 Sonderurlaub unter Fortfall der Leistungen des Dienstherrn gewährt zur Wahrnehmung der Tätigkeit als Direktor des Parkinson-Zentrums für Neurologie am ASST Pini-CTO-Krankenhaus in Mailand.

Dr. René Meyer, Akademischer Rat, Institut für Theoretische Physik und Astrophysik, wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 zum Akademischen Oberrat ernannt.

Prof. Dr. Laura Münkler, Universität Greifswald, wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Lutz Nuhn, Leiter einer Emmy-Noether-Forschungsgruppe, Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz, wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum Universitätsprofessor für Makromolekulare Chemie an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Adriana Palffy-Buß, Mitglied des Heisenberg-Programms der DFG, FAU Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 01.04.2022 zur Universitätsprofessorin für Theoretische Quanteninformation und Quantenoptik an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Jana-Kristin Prigge, Juniorprofessorin, Betriebswirtschaftliches Institut, wurde mit Wirkung vom 07.02.2022 erneut zur Juniorprofessorin für Digital Marketing und E-Commerce an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Katrin Radeloff, Privatdozentin für das Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Oberärztin, Evangelisches Krankenhaus Oldenburg, wurde mit Wirkung vom 20.03.2022 zur außerplanmäßigen Professorin bestellt.

Dr. Steffen Schlinker, außerplanmäßiger Professor, Universität Würzburg, wird vom 01.04.2022 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 30.09.2022, auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der BesGr. W2 für Privatrecht beschäftigt.

Dr. Martin Wegmann, Akademischer Rat, Institut für Geographie und Geologie, wurde mit Wirkung vom 04.04.2022 zum Akademischen Oberrat ernannt.

Dienstjubiläum 40 Jahre

Reinhold Gröner, Zentralverwaltung (Studierendenkanzlei), am 01.04.2022

Dienstjubiläum 25 Jahre

Prof. Dr. Andrea Kübler, Institut für Psychologie, am 01.02.2022