• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Patientenforum liefert Aktuelles aus der Schmerzmedizin

18.02.2020

Wann sind Opioide für Schmerzpatienten sinnvoll? Und sind sie nicht gefährlich? Fragen wie diese will nun ein Patientenforum des Vereins UVSD SchmerzLOS und des Universitätsklinikums Würzburg beantworten.

Prof. Dr. Heike Rittner und Prof. Dr. Claudia Sommer, beide vom Uniklinikum Würzburg, sowie Heike Norda vom UVSD SchmerzLOS e.V. (von links) sind die Referentinnen des Patientenforums zu aktuellen Themen aus der Schmerzmedizin. (Bild: Universitätsklinikum Würzburg und UVSD SchmerzLOS e.V)

Am Donnerstag, den 19. März 2020, veranstalten die Unabhängige Vereinigung aktiver Schmerzpatienten in Deutschland UVSD SchmerzLOS e.V. und das Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin Würzburg ein Patientenforum, bei dem drei Expertinnen über Neuigkeiten aus der Behandlung chronischer Schmerzen berichten werden. Die kostenlose Informationsveranstaltung findet im Hörsaal des Zentrums für Operative Medizin des Uniklinikums Würzburg (UKW) statt. Zwischen 18 und 20 Uhr werden drei Expertinnen in ihren Vorträgen unterschiedliche Aspekte aus dem breiten Themenfeld aufgreifen.

Heike Rittner, die Leiterin der Schmerztagesklinik des UKW, wird sich der neuen Leitlinie zur Langzeitbehandlung mit Opioiden widmen. Dabei wird sie Antworten geben auf Fragen wie: Was müssen Patienten im Umgang mit Opioiden wissen? Bei welchen Krankheiten sind Opioide überhaupt sinnvoll einsetzbar? Welche Risiken und Nebenwirkungen sind mit einer Langzeitbehandlung verbunden? Unter welchen Umständen können Opioide süchtig machen?

Neue therapeutische Ansätze

„Es gibt neue therapeutische Ansätze, wie bei Menschen mit akuten Schmerzen die Gefahr der Chronifizierung reduziert werden kann“, schildert Claudia Sommer von der Neurologischen Klinik des UKW. Als Präsidentin der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. wird sie mit PAIN2020 und POET-Pain zwei von dieser Vereinigung koordinierte Projekte vorstellen. Außerdem wird sie über neue Erkenntnisse zur Beteiligung des Nervensystems am Fibromyalgie-Syndrom berichten.

Für Heike Norda sind Menschen mit chronischen Schmerzen oft in einem Teufelskreis gefangen, in dem sich alles nur noch um den Schmerz dreht. „Einer der Auswege ist die Selbsthilfe, die über gegenseitigen Austausch helfen kann und Schmerzpatienten zu mündigen Partnern macht“, sagt die Vorsitzende der Unabhängigen Vereinigung aktiver Schmerzpatienten in Deutschland UVSD SchmerzLOS e.V. Dies wird sie am Informationsabend weiter ausführen. An die Fachvorträge schließt sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zur Diskussion an. Eine Anmeldung zum Patientenforum ist nicht erforderlich.