• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Ökosoziale Hochschultage 2021

15.06.2021

Soziale Nachhaltigkeit ist diesmal der Schwerpunkt der Würzburger Ökosozialen Hochschultage. Die Veranstaltungen starten am Montag, 21. Juni 2021. Sie stehen allen Interessierten offen.

Nachhaltiges Denken zeichnet sich dadurch aus, dass man langfristige Überlegungen anstellt und den Blick auf das große Ganze weitet. Den meisten Menschen fällt beim Begriff „Nachhaltigkeit“ zuerst die ökologische Nachhaltigkeit ein, etwa der Kampf gegen das Insektensterben oder den Klimawandel.

Das Organisationsteam der Würzburger Ökosozialen Hochschultage 2021 möchte den Begriff aber weiter fassen und auch nach sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit fragen. Dazu bietet es von Montag bis Samstag, 21. bis 26. Juni, Online-Vorträge und Workshops an. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der sozialen Perspektive.

Unter anderem geht es um die Frage, wie man effektiv und nachhaltig spenden kann. Andere Vorträge heißen „Seenotrettung – eine soziale Verpflichtung“ oder „Ökocrash, soziales Leid – welche Rolle spielt das Geld?“.

Teilweise anrechenbar für GSiK-Zertifikat

Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich. Bei einigen davon können sich Studierende der Universität Würzburg die Teilnahme für das Zertifikat „Nachhaltigkeit und globale Verantwortung“ des Lehrprogramms „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) anrechnen lassen.

Das Programm, den Teilnahmelink und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Referats Ökologie  der Studierendenvertretung.

Organisiert werden die Ökosozialen Hochschultage von Studierenden der Universität Würzburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften / FH Würzburg-Schweinfurt.

Von Robert Emmerich