• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Neues Zusatzzertifikat: Kulturvermittlung

31.01.2023

Für Bachelorstudierende in geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern führt die Uni Würzburg zum Sommersemester 2023 das Zusatzzertifikat „Kulturvermittlung“ ein.

Ein neues Zusatzzertifikat gibt es für Studierende der Würzburger Philosophischen Fakultät ab dem Sommersemester 2023. (Bild: Pexels / ekrulila)

Kulturelles Fachwissen für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und vermitteln: Diese Kompetenz ist in vielen Berufen gefragt, etwa bei Lektorats- und Redaktionstätigkeiten, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verlagen, Theatern und Museen oder bei der Veranstaltungsarbeit in Bibliotheken und Literaturhäusern.

All das sind Berufsfelder, die typischerweise für die Absolventinnen und Absolventen der Geistes- und Kulturwissenschaften interessant sind. Um die Studierenden über ihr fachliches Studium hinaus für kulturvermittelnde Tätigkeiten zu qualifizieren, führt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Würzburg zum Sommersemester 2023 das Zusatzzertifikat „Kulturvermittlung“ ein.

Bis Ende Februar 2023 bewerben

Das Zusatzzertifikat richtet sich an Bachelorstudierende der Philosophischen Fakultät. Um es zu erhalten, absolvieren die Studierenden vier Module im Umfang von insgesamt 20 ECTS-Punkten, darunter ein Praxismodul.

Es wird empfohlen, pro Semester ein Modul zu belegen. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt; die Plätze werden unter den Bewerbungen verlost. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 28. Februar 2023.

Bewerbung und weitere Infos

Kontakt

Dr. Christine Ott, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, christine.ott@uni-wuerzburg.de

Von Robert Emmerich