• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Neuer Präsidenten-Podcast: Aktuelles zur Exzellenzstrategie

27.02.2024

Die JMU hat einen Etappensieg im renommierten Exzellenzwettbewerb erzielt. Wieso dieser Erfolg so wichtig für uns ist und wie es mit der Bewerbung jetzt weitergeht – darüber informiert der aktuelle Präsidenten-Podcast.

Aktuelle Infos zum Stand unserer Bewerbung bei der Exzellenzstrategie gibt’s im neuen Präsidenten-Podcast. (Bild: Pressestelle/JMU)

Ein neues Forschungsvorhaben der Julius-Maximilians-Universität (JMU) und der beiden Münchner Unis LMU und TUM hat es im Rennen um die begehrte Exzellenzförderung in die finale Runde geschafft. Das teilte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Anfang Februar mit. Das Projekt „NUCLEATE“ beschäftigt sich mit der Erforschung von Nukleinsäuren und hat zum Ziel, neue Ansätze für Nukleinsäure-basierte Therapien zu entwickeln. NUCLEATE nimmt dabei erstmals eine Nukleinsäure-zentrierte Perspektive ein und überwindet Grenzen von Disziplinen und Institutionen.

Warum der Etappensieg der Clusterskizze für die JMU so wichtig ist und wie es mit der Exzellenzstrategie jetzt weitergeht, darüber spricht Universitätspräsident Paul Pauli im aktuellen Präsidenten-Podcast. Die neue Folge können Sie  auf YouTube ansehen.

Sie haben einen Themenvorschlag für den nächsten Präsidenten-Podcast? Dann freuen wir uns über Ihre Mail an praesident-im-dialog@uni-wuerzburg.de!

Von Sebastian Hofmann