• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Neuer Online-Selbsttest für Rechtswissenschaft

07.04.2020

Die Universität Würzburg bietet einen neuen Online-Selbsttest an: Wer sich für ein Studium der Rechtswissenschaft interessiert, kann hier erkunden, ob die eigenen Erwartungen an das Studienfach richtig sind.

Studieninteressierte können mit dem Würzburger Online-Selbsttest für Rechtswissenschaft erkunden, ob die eigenen Erwartungen an das Studienfach richtig sind. (Bild: Pixabay.com)

Mit dem „Online-Selbsttest für Rechtswissenschaft“ der Universität Würzburg können Studieninteressierte in nur wenigen Minuten prüfen, ob sich die eigenen Interessen und Fähigkeiten in den Anforderungen und Inhalten des Jurastudiums wiederfinden.

Infos vom Studienbeginn bis zu Berufsperspektiven

Teilnehmende am Test bearbeiten online mehrere kurze Fragen mit einer Gesamtdauer von etwa 30 Minuten und erhalten sofort eine Rückmeldung auf ihre Antworten – sogar mit Erklärungen zur Lösung. Die Aufgaben sind so gestellt, dass man diese auch ohne fachspezifische Vorkenntnisse lösen kann.

Stimmt es beispielsweise, dass Studierende in Jura häufig Referate halten müssen? Und nimmt das Strafrecht tatsächlich den größten Teil des Jurastudiums ein? Die Antworten der Testteilnehmenden auf diese und viele weitere Fragen werden mit Aussagen von Studierenden der Juristischen Fakultät verglichen.

Neben einzelnen Fragebögen gibt es zahlreiche Informationen zum Studium an der Uni Würzburg sowie Tipps zum erfolgreichen Studieneinstieg. Auch Ausblicke auf den Studienverlauf und mögliche Berufsperspektiven bietet der neue Test.

Jurastudium zum Sommersemester zulassungsfrei

Der Online-Selbsttest ist kostenfrei und ohne Anmeldung verfügbar. Die Einschätzung aus dem Test stellt jedoch nur eine erste Orientierung dar – die Teilnahme daran ersetzt natürlich nicht die Zulassung zum Studium. Weitere Schritte, wie beispielsweise ein persönliches Beratungsgespräch mit der Fachstudienberatung der Juristischen Fakultät, werden zusätzlich empfohlen.

An der Uni Würzburg ist das Studium der Rechtswissenschaft zulassungsfrei – ein Studienbeginn wird auch jetzt zum Sommersemester 2020 angeboten; die Einschreibung erfolgt online. Die Vorlesungen beginnen wegen der Corona-Pandemie zunächst als Online-Veranstaltungen und in Form digitaler Lehr- und Lernangebote. Sobald wie möglich werden dann auch wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden.

Würzburger Online-Selbsttest für Rechtswissenschaft

Jura studieren in Würzburg

Sich frühzeitig informieren und besser orientieren

Insgesamt sieben fachspezifische Online-Selbsttests hat die Uni Würzburg bisher in enger Zusammenarbeit mit Dozierenden und Studierenden der jeweiligen Fachbereiche entwickelt: Neben Jura für Biologie und Chemie, Informatik und Mathematik, Wirtschaftswissenschaft sowie Lehramt.

Zusätzlich bietet sie einen kostenfreien Online-Interessentest an, der alle grundständigen Studienfächer der Uni Würzburg einbezieht: Studieninteressierte können hier ihr persönliches Interessenprofil erstellen und erhalten darauf aufbauend eine persönliche Studienfeldempfehlung. Diese gibt Auskunft darüber, welche Tätigkeiten ihnen wichtig sind, wo ihre Interessen liegen und welche Fächer aus dem umfangreichen Angebot der Uni Würzburg für sie in Frage kommen.

Die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Uni Würzburg entwickelt die Online-Selbsttests in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen. Die Online-Selbsttests werden im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Alle Online-Selbsttests auf einen Blick gibt es hier.

Kontakt

Begabungspsychologische Beratungsstelle, T: +49 931 31-86023, Mail: self-assessment@uni-wuerzburg.de

Studienberatung der Juristischen Fakultät, T: +49 931  31-82458, Mail: studienberatung@jura.uni-wuerzburg.de