• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Neuer Bachelor in Ethnomusikologie

16.03.2021

Verschiedene Musik-Kulturen der Welt stehen im Mittelpunkt des neuen Bachelorstudiengangs Ethnomusikologie an der Uni Würzburg. Die Einschreibung zum Sommersemester 2021 ist ab sofort möglich.

Afrikanische Perkussion ist nur eine der Musikrichtungen, die im Bachelorstudium der Ethnomusikologie vorkommen. (Bild: Juniper Hill / Universität Würzburg)

Ob afrikanisch, arabisch, fränkisch, indisch oder nordamerikanisch: Wer sich für die Vielfalt der Musik interessiert, sollte ein Studium der Ethnomusikologie in Betracht ziehen. Ein solcher Masterstudiengang ist an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg seit Jahren etabliert. Zum Sommersemester 2021 kommt jetzt ein 60-Punkte-Nebenfach-Bachelor dazu.

Das Studium dauert drei Jahre. Die Studierenden lernen verschiedene Musikkulturen und -praktiken sowie deren soziokulturelle Zusammenhänge kennen. Sie erfahren, welche sozialen Einflüsse das Musikmachen verändern und wie das Musikmachen die Gesellschaft beeinflusst. Die Studierenden sammeln zudem erste eigene Forschungserfahrungen: Sie lernen Feldforschungs- und Aufnahmemethoden in praktischer Anwendung kennen. Berufsmöglichkeiten eröffnen sich zum Beispiel im Kultur-, Sozial- oder Bildungsbereich.

Kombinierbar mit vielen anderen Fächern

Der 60-Punkte-Nebenfach-Bachelor Ethnmusikologie lässt sich mit allen anderen 120-Punkte-Bacholerstudiengängen an der JMU kombinieren. Das Institut für Musikforschung der JMU empfiehlt beispielsweise die Fächer Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Political and Social Studies, Museologie, Digital Humanities, Geographie sowie Philosophie und Religion. Sinnvoll kann auch die Kombination mit einem Sprachen- und Kulturstudium sein, etwa mit Anglistik/Amerikanistik, Indologie oder Russisch.

Die Lehrveranstaltungen in Ethnomusikologie laufen in deutscher und englischer Sprache. Eignungstests werden nicht durchgeführt. Grundkenntnisse im Musizieren und über eine oder mehrere Musiktraditionen schaden aber nicht.

Einschreibung für das Sommersemester 2021

Der Bachelor in Ethnomusikologie ist zulassungsfrei. Deutsche Studieninteressierte können sich einfach an der JMU einschreiben und zum Start des Sommersemesters am 12. April 2021 loslegen. Ein Studienbeginn im Wintersemester ist ebenfalls möglich.

Ausländische Studieninteressierte müssen sich über das International Office der JMU bewerben. Die Bewerbungsfristen enden jeweils am 15. Juli oder 15. Januar eines Jahres.

Weitere Infos gibt es auf der Website des Instituts für Musikwissenschaft.

Von Robert Emmerich