• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Nachhaltigkeit in Bayern

11.07.2023

Wie kann Bayern zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen? Diese Frage steht im Zentrum einer öffentlichen Diskussion am 17. Juli 2023 an der Uni Würzburg. Auf dem Podium sitzen sechs Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag.

Auch Bayern muss nachhaltiger werden. Wie sie sich das vorstellen, erläutern Landtagkandidatinnen und -kandidaten an der Uni Würzburg. (Bild: Irina_Strelnikova / iStockphoto.com)

Der Landtagswahlkampf für die Wahlen im Herbst 2023 nimmt bereits an Fahrt auf, Wahlprogramme werden verabschiedet und die gesellschaftlichen Diskurse bewegen sich zunehmend um die Frage, wie der Freistaat künftig regiert werden soll und welche Themen und Problematiken dringend politisch gelöst werden müssen.

Die bereits seit mehreren Wochen anhaltende Dürre in Bayern, stark erhöhte Durchschnittstemperaturen und aktuelle Diskussionen zur Erreichung der Pariser Klimaziele, sind darüber hinaus Anlass, die Frage zu stellen, wie Bayern zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen kann und welche Lösungspfade dazu gewählt werden müssen.

Das Forum Nachhaltigkeit des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg setzt daher am Montag, 17. Juli 2023 die Frage, wie Bayern künftig nachhaltiger gestaltet werden kann und wie der Weg konkret aussehen soll, ganz oben auf die Diskussionsliste.

Die Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern demokratischer Parteien dient dazu, deren Standpunkte zur sozial-ökologischen Transformation herauszuarbeiten und wichtige Fragen zu diskutieren. Naheliegende Themen sind der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Verbesserung des ÖPNV oder auch die Frage, wie der rasante Verlust der Biodiversität abgebremst werden kann. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklungen in den Bereichen Wohnen und Gesundheit sind weitere drängende Fragen unserer Zeit. Auf dem Podium diskutieren:

• Dr. Andrea Behr (CSU)
  • Kerstin Celina (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)
  • Tobias Dutta (FDP)
  • Volkmar Halbleib (SPD)
  • Dmitry Nekhoroshkov (DIE LINKE)
  • Felix von Zobel (FREIE WÄHLER / UWG-FW)

Unter der Moderation von Mainpost-Redakteur Folker Quack hat auch das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen und in die Diskussion mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten einzusteigen.

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 17. Juli 2023, im Forum am Wittelsbacherplatz 1. Beginn ist um 18:00 Uhr. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Forum Nachhaltigkeit

Das Forum Nachhaltigkeit hat sich 2022 gegründet. Sein Ziel ist es, die vielfältige Forschung und weitere Aktivitäten des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Würzburg zu Fragen der sozial-ökologischen Transformation sichtbar zu machen und zu bündeln.

Kontakt

Anja Harder, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, T: +49 931 31-84820, anja.harder@uni-wuerzburg.de

Von Forum Nachhaltigkeit