• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Myelom-Forum jetzt erstmals digital

09.06.2020

Am 4. Juli 2020 setzt das Uniklinikum Würzburg sein Myelom-Forum fort. Neu ist, dass sich die Experten, Patienten, Angehörigen und Interessierten in diesem Jahr nicht im Hörsaal, sondern via Videokonferenz treffen.

Das erste digitale Myelom-Forum des Uniklinikums Würzburg findet am Samstag, den 4. Juli 2020 statt (Bild: Universitätsklinikum Würzburg)

In den vergangenen Jahren kamen bislang neun Mal Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet ans Uniklinikum Würzburg (UKW), um sich beim Myelom-Forum einen Tag lang von den dortigen Experten laienverständlich über neue Erkenntnisse zur Krebserkrankung Multiples Myelom zu informieren. Doch im Corona-Jahr 2020 ist alles etwas anders: Aufgrund der Kontaktbeschränkungen zum Infektionsschutz findet die kostenlose Veranstaltung erstmals online statt.

„Wir werden am Samstag, den 4. Juli, um neun Uhr eine etwa dreistündige Videokonferenz auf der Softwareplattform Skype for Business starten“, berichtet Hermann Einsele. Der Direktor der Medizinischen Klinik II des UKW und Myelom-Experte fährt fort: „Sechs Spezialisten des Klinikums werden in dieser Zeit Neuigkeiten aus der Diagnostik und der Therapie der Erkrankung vorstellen sowie ein Update zu den Forschungsfortschritten präsentieren.“ Nach seinen Angaben haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach jedem Vortrag Gelegenheit, sich per Chat zu Wort zu melden und individuelle Fragen zu stellen. Das genaue Programm gibt es im Veranstaltungskalender des UKW.

Vorteile eines digitalen Forums

Mit der aus der Not geborenen digitalen Version des Forums sind laut Einsele eine ganze Reihe von Vorteilen verbunden. Er erläutert: „Ich gehe davon aus, dass das neue Modell gerade in Phasen von auch anderen, häufigen Infektionen attraktiv ist – zum Beispiel im Herbst, wo wir es ja oft mit Grippe-, RSV- und weiteren Viren zu tun haben. Per Videokonferenz haben speziell auch immungeschwächte Patienten die Chance, gefahrlos Fortbildungsveranstaltungen wahrzunehmen.“ Zudem bestünde die Möglichkeit, die ganze Familie vor dem Bildschirm zu versammeln und diese ebenfalls zu informieren.

Ein weiteres Argument: Auch Menschen aus größerer Entfernung können online leichter am Myelom-Forum teilnehmen. „Wir haben für die erste digitale Veranstaltung beispielsweise schon die Anmeldung eines deutschen Patienten, der aktuell in Shanghai in China lebt“, sagt Einsele.

Das Hörsaal-Konzept wird parallel weiterverfolgt

Der Experte ist sich aber auch bewusst, dass für viele Patienten und Angehörige weiterhin der persönliche Austausch und die Beratung im zwischenmenschlichen Kontakt wichtig sind. „Deshalb werden wir natürlich auch in der Zukunft anstreben, wieder Treffen im Hörsaal zu haben. Das genaue Zusammenspiel von digitalen und ‚analogen‘ Informationswegen wird sich noch herausschälen“, kündigt Einsele an.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 19. Juni 2020 bei der Organisatorin Gabriele Nelkenstock unter E-Mail info@kampfgegenkrebs.de  oder Telefon +49 931 – 299 850 95 erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail die Zugangsdaten sowie eine detaillierte technische Anleitung.