• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

„Mittel & Wege“

17.01.2023

Arbeitsmethoden bei geisteswissenschaftlichen Promotionen stehen im Mittelpunkt eines interdisziplinären Symposiums der Graduate School of Humanities. Die Anmeldung ist bis 8. Februar möglich.

Der Workshop der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften lädt zum Austausch über Methoden bei der Promotion ein. (Bild: GSH / Uni Würzburg)

Promovierenden und Interessierten der Geisteswissenschaften bietet sich hierbei in informeller Atmosphäre Gelegenheit zum Austausch über die im Rahmen der jeweiligen wissenschaftlichen Promotionsarbeit angewandten Methoden und zur Erweiterung der eigenen Vortragspraxis.

Der Workshop findet am Donnerstag, 16. Februar 2023, um 14:15 Uhr statt. Veranstaltungsort ist Seminarraum 1.001 im ersten OG des Gebäudes der Graduiertenschulen: Campus Hubland Nord, Beatrice Edgell-Weg 21.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten der Geisteswissenschaften offen.

Verbindliche Anmeldungen unter Angabe des jeweiligen Faches sind möglich vom 11. Januar bis 8. Februar 2023 per E-Mail an: t.schmid@uni-wuerzburg.de

Das Vortragsprogramm

In etwa 15-20-minütigen Vorträgen berichten drei Promovierende über die Methoden, die sie im Rahmen ihrer jeweiligen Dissertationsprojekte anwenden.

Adrian Döring: "Das Medium und die Botschaft: Probleme und Chancen semiotischen Arbeitens in digitalen Kulturräumen."

Krister Steffens: "Forschen im und auf dem Feld. Ethnografische Materialerhebung in agrarisch-ländlichen Kontexten."

Sonja Schmalenberger: "Methodenfindung bei filmwissenschaftlichen Fragestellungen"

Anschließend besteht in lockerer Runde die Möglichkeit zum Gespräch bei Getränken und Gebäck.

Veranstaltungsinformationen auf der Webseite der Graduiertenschule.