• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Von den Erfahrungen anderer profitieren

25.04.2023

Studierende der Uni Würzburg, die von den Erfahrungen Ehemaliger profitieren möchten, können sich jetzt für das Mentoring-Programm anmelden. Info-Veranstaltungen finden am 26. April und am 3. Mai statt.

Du stehst kurz vor dem Abschluss deines Studiums, der Gedanke an die Zeit danach bereitet dir aber Kopfzerbrechen? Die Bachelorarbeit muss geschrieben werden, dir fehlt aber noch die zündende Idee? Du bist auf der Suche nach praktischer Berufserfahrung oder du fragst dich, was dich überhaupt am Ende des Studiums in der Berufswelt erwartet?

Nutze jetzt deine Chance und bekomme neue Perspektiven durch die kostenfreie Teilnahme am Mentoring-Programm der Universität Würzburg!

Mentor: Dieses Wort stammt aus der griechischen Mythologie. Es steht für eine Person, die ihre beruflichen Erfahrungen als Berater:in weitergibt. Auf diese Weise vernetzen das Alumnibüro und das Career Centre bereits seit 2010 Jahr für Jahr aktuelle und ehemalige Studierende der JMU. Berufstätige Ehemalige tun sich dabei ehrenamtlich und in einer 1:1-Beziehung mit Studierenden, Promovierenden, Absolventen und Absolventinnen zusammen.

Anmeldung ab sofort über das Alumni-Portal möglich

Die Anmeldung für die Teilnahme am Mentoring-Programm erfolgt über das Alumni-Portal. Die Registrierung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Es sind Fragen zur eigenen Person zu beantworten, damit das Team im Alumnibüro die am besten geeigneten Tandems zusammenstellen kann.

Je nach Absprache zwischen den Tandems kann das Mentoring nur einige wenige Einzelgespräche umfassen oder auf bis zu ein Jahr ausgeweitet werden. Beim Erstgespräch können beide Parteien überprüfen, ob sie tatsächlich zusammenpassen.

Info-Veranstaltungen mit Ehemaligen und Tandem

Das Alumnibüro organisiert den Auftakt und eine abschließende Feedbackrunde des Mentorings. Zusammen mit dem Career Centre bietet es via Zoom zwei Info-Veranstaltungen für Interessierte an.

Die erste findet am Mittwoch, 26. April 2023, ab 16 Uhr statt. Zu Gast sind drei Alumni , die beim Mentoring mitmachen:

• Dr. Shiloe Mokay-Rinke ist Politikwissenschaftlerin mit Expertise im Bereich Flucht und Migration. Sie arbeitet als Managing Director von Cinatrix Media in Gambia, Westafrika.
  • Dr. Lukas Kagerbauer, Wirtschaftswissenschaftler, ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt. Er berichtet von seinem Werdegang.
  • Dr. Christopher Schmidt, Jurist, ist Diplomat im Auswärtigen Amt und gibt Einblick in seinen Werdegang und sein Berufsleben.

Weitere Informationen und Zoom-Link zur Teilnahme

Die zweite Zoom-Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Mai 2023, ab 14 Uhr statt. Hier ist ein Mentoring-Tandem zu Gast, das von seinen Erfahrungen berichtet und Fragen beantwortet:

• Tobias Csontos, Student der Medienkommunikation
  • Prof. Dr. Patrick Sailer, Professor für Organisation, Management und Wirtschaftspsychologie, selbstständiger Consultant.

Weitere Informationen und Zoom-Link zur Teilnahme

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit