• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Menschen und Wölfe

27.10.2020

Ein neues Buch versammelt Beiträge aus der kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschung über die Beziehungen zwischen Mensch und Wolf. Es ist das Ergebnis einer Tagung, die von der Uni Würzburg mitorganisiert wurde.

In der Lausitz weisen Schilder darauf hin, dass dort Wölfe leben.
In der Lausitz weisen Schilder darauf hin, dass dort Wölfe leben. (Bild: Marlis Heyer / Universität Würzburg)

In der Lausitz sind Wölfe seit 20 Jahren wieder heimisch. Von hier aus wandern sie in immer mehr Teile Deutschlands und Zentraleuropas. Mit ihrer Anwesenheit und ihrem Tun polarisieren Wölfe und fordern die Gesellschaft – und das nicht nur in ökologischer Hinsicht. Auch die historische, kulturgeographische und anthropologische Betrachtung liefert Erkenntnisse dazu, welche Veränderungs- und Lernprozesse in verschiedenen Gesellschaften in Gang gesetzt wurden und werden. Denn Wölfe konkurrieren mit dem Menschen nicht nur um Ressourcen, sondern sind eine kulturell stark besetzte Tierart.

Der internationale und interdisziplinäre Austausch über neue Erkenntnisse der kultur- und sozialwissenschaftlichen Wölfeforschung war Anlass für die Tagung „Encounters with Wolves: Dynamics and Futures“ im Juni 2018 in Bautzen. Nun erscheint der gleichnamige englischsprachige Tagungsband mit einem deutschen Vorwort der Herausgeberinnen Susanne Hose (Sorbisches Institut Bautzen) und Marlis Heyer (Universität Würzburg).

Einblicke in verschiedene Länder

Die Autorinnen und Autoren setzen sich in ihren Beiträgen, einem Interview und einem Fotoessay mit Fragen rund um die Wolfsrückkehr, aber auch mit dem Zusammenleben von Wölfen, Menschen und anderen Lebewesen in Deutschland, Polen, Finnland, Schweiz und der Mongolei auseinander. Die Beiträge geben Einblicke in aktuelle Studien zu historischen, narrativen, politischen und populärkulturellen Dimensionen und Kommunikationsprozessen.

Die oben genannte Tagung war ein Kooperationsprojekt von drei Forschungseinrichtungen: Sorbisches Institut Bautzen, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Würzburg und Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich. Der Tagungsband ergänzt die kürzlich erschienene Publikation „Managing the Return of the Wild. Human Encounters with Wolves in Europe“ (London/New York 2020) um weitere gesellschaftswissenschaftliche Aspekte.

Volltext-pdf steht online

Der reich bebilderte Tagungsband erscheint als Heft Nr. 32 der Kleinen Reihe des Sorbischen Instituts. Er umfasst 161 Seiten (ISBN 978-3-9816961-9-6. 12,00 Euro)

Volltext (PDF)

Druckexemplare erscheinen voraussichtlich im November 2020. Sie können im Sorbischen Institut (si@serbski-institut.de, T +49 3591 4972-0) oder in der Smolerschen Verlagsbuchhandlung in Bautzen bestellt werden (buchhandlung@domowina-verlag.de, T +49 35 91 57 72 88).

Dr. Susanne Hose, Sorbisches Institut, susanne.hose@serbski-institut.de

Marlis Heyer M.A., Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Volkskunde, Universität Würzburg, marlis.heyer@uni-wuerzburg.de