• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Mensch im Dialog

12.02.2019

Das Uniklinikum Würzburg zeigt vom 18. Februar bis zum 28. Juni 2019 Gemälde von zwölf Künstlerinnen und Künstlern. Ausstellungsort ist die Magistrale des Zentrums für Operative Medizin.

Eines der Bilder, die in der Gruppenausstellung „Mensch im Dialog“ im Zentrum für Operative Medizin des Uniklinikums Würzburg zu sehen sind. (Bild: Andrea Barbera)

Die Würzburger Künstlerin Beate Hemmer ist überzeugt: „Jeder Mensch hat seine eigenen Themen und Fragen, seinen speziell gefilterten Blickwinkel auf das Leben. Die Malerei ist ein hervorragendes Medium, nicht nur unsere Wahrnehmung zu spiegeln und zu schulen, sondern auch mit anderen in Dialog zu treten.“ Dieses visuelle Zwiegespräch ist die inhaltliche Klammer über der Gruppenausstellung „Mensch im Dialog“, die ab Montag, 18. Februar 2019, am Uniklinikum Würzburg (UKW) zu sehen ist. Neben Bildern zeigt die Schau auch Worte – mal bekannte Zitate, mal eigene Gedanken der Künstlerinnen und Künstler, die zum Nachdenken anregen.

Außerdem haben die Werke der zwölf Künstlerinnen und Künstler gemeinsam, dass sie alle in den vergangenen vier Jahren in der Kreativwerkstatt von Beate Hemmer entstanden sind.

Die Vernissage der Schau findet am Donnerstag, 28. März 2019, um 19 Uhr statt.

Vielfältige Ansprache der Betrachtenden

Ausstellungsort ist die Magistrale des Zentrums für Operative Medizin des UKW an der Oberdürrbacher Straße. In diesem Bereich verschmelzen die Menschenströme von Patienten, Besuchern, Studierenden und Beschäftigten. „Wahrscheinlich nimmt ein Patient etwas Anderes wahr, als ein Mensch in seiner Alltagsroutine. Deshalb kann eine Gruppenausstellung gerade an diesem Ort etwas Wunderbares sein: Es besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Einzelne Bilder findet, die ihn in seiner persönlichen Situation ansprechen“, hofft Hemmer.

Am Gemeinschaftskunstwerk teilnehmen

Darüber hinaus lädt die bis zum 28. Juni 2019 laufende Ausstellung ein, an einem Gemeinschaftswerk teilzunehmen: Auf einer großen, teilweise schon bemalten Leinwand gibt es noch weiße Flächen, die die Besucherinnen und Besucher mit bereitliegenden Stiften gestalten können.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind: Andrea Barbera, Gilla Böhm, Rosi Bug, Dr. Christine Burger, Martina Burger, Nina Ćosić, Hannelore Dörrich, Christoph Janssen, Ruth Kornherr, Marika Ugrai, Heike Uibel und Ulrike Ulmer.

Pressemitteilung des UKW