English Intern

Medien: JMU-Forschung in der Presse

21.10.2025

Ob Fernsehen, Hörfunk, Online oder Print – Forscherinnen und Forscher der Universität Würzburg sind in den Medien gut vertreten. Hier aktuelle Beispiele.

Medizinische Diagnostik: Grippeviren und andere Krankheitserreger könnten künftig mit einem Kaugummi oder Lutscher schnell und einfach nachgewiesen werden. Wie das funktionieren kann, zeigte ein Forschungsteam um Professor Lorenz Meinel (Pharmazie) in einer Publikation. Die Pressemitteilung der JMU zu diesem Paper wurde von zahlreichen deutschen und internationalen Medien aufgegriffen, unter anderem von Spektrum der Wissenschaft, Newsweek, dem Bayerischen Rundfunk und der Süddeutschen Zeitung.

Konkurrenz im Klassenzimmer: Dauerhafter Konkurrenzdruck verändert bei Jugendlichen nicht nur das Verhalten, sondern auch ihre Persönlichkeit: Sie werden weniger sozial. Das hat ein Team um Professor Fabian Kosse (Wirtschaftswissenschaften) in einer Feldstudie herausgefunden. Sehr viele Redaktionen fanden diese Erkenntnis berichtenswert, darunter die Süddeutsche Zeitung, dpa, Deutschlandfunk und die Bild-Zeitung.

Weitere Medien-Veröffentlichungen zur JMU finden Sie im Pressespiegel!

Ihre Forschung im Rampenlicht

Sie haben ein spannendes Thema, das in die Öffentlichkeit gehört? Die JMU-Pressestelle unterstützt Sie gerne. Schreiben Sie uns eine Mail an presse@uni-wuerzburg.de.

Von Robert Emmerich

Zurück