• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Lunch & Learn & More

30.04.2019

Für die Karriereentwicklung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bietet die JMU Research Academy der Universität neue Formate an. Eines davon heißt „Lunch & Learn“ und findet in der Mittagspause statt.

Neue Impulse rund ums Thema Führung will ein neues Format der JMU Research Academy vermitteln. (Bild: iStock.com / scyther5)

Um das Wissenschaftspersonal bei der Fortbildung und der Karriere zu unterstützen, hat die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) die Research Academy ins Leben gerufen. Ein Ziel der Akademie ist es, ihre Trainings und anderen Angebote möglichst einfach und stressfrei in den akademischen Alltag einzubinden. Diesem Anspruch wollen gleich zwei neue Veranstaltungsformate gerecht werden.

Beide Formate richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität. Sie können aber auch von Beschäftigten aus der Verwaltung und dem Wissenschaftsmanagement besucht werden.

Lunch & Learn Business / Research

Interessierte können ab Mai einmal im Monat in der Mittagspause kurze Fachvorträge besuchen und sich so weiterbilden. „Wir werden dabei praxisnahe Impulse aus Unternehmen rund um das Thema Führung aufnehmen oder uns mit Themen aus der Arbeit im Wissenschaftskontext befassen“, sagt Krischan Brandl, Leiter der wissenschaftliche Personalentwicklung in der JMU Research Academy. „Nach diesen Impulsen und einem kleinen Lunch können die Teilnehmenden gestärkt und inspiriert ihren Alltag wieder aufnehmen.“

Das neue Format „Lunch & Learn“ findet jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 12:15 bis 13:45 Uhr in Gebäude 21 auf dem Campus Nord statt:

• 8. Mai 2019 – Lunch & Learn Business: Meetings modernisieren – wie Sie und Ihr Team gemeinsam zu mehr Effizienz finden
  • 5. Juni 2019 – Lunch & Learn Research: Do's and Dont's der Antragstellung
  • 3. Juli 2019 – Lunch & Learn Business: Feedback und Feedforward – wie Sie mit Ihrer Kommunikationskultur die Leistung Ihrer Mitarbeitenden fördern.

Weitere Informationen und Anmeldung

JMU Research Academy meets ...

Bei einer neuen Reihe mit Abendveranstaltungen lassen sich inspirierende Redner aus der unternehmerischen Praxis oder der Wissenschaft erleben. Bei dem Format „JMU Research Academy meets …“ stehen Praxisbeispiele, Erfahrungen und Neuerungen im Vordergrund.

Kontakt

Krischan Brandl, JMU Research Academy (Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal), +49 931/31-82758, wiss.pe@uni-wuerzburg.de

Homepage der JMU Research Academy