• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Logistikpreis für Pascal Notz

26.10.2021

Für seine herausragende und praxisrelevante Doktorarbeit hat Pascal Notz den mit 5.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis Logistik erhalten.

Dr. Pascal Notz erhielt den Wissenschaftspreis Logistik 2021.
Dr. Pascal Notz erhielt den Wissenschaftspreis Logistik 2021. (Bild: BVL / Kai Bublitz)

Wie lassen sich Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen in der Logistik einsetzen, um Planungen effizienter zu machen? Mit dieser Frage hat sich Dr. Pascal Notz in seiner Dissertation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) beschäftigt. Dabei betrachtete er lokale und weltweite Planungsprobleme – einerseits am Beispiel der Main-Post-Logistik, andererseits bei Lufthansa Technik.

In seiner Arbeit „Prescriptive Analytics for Data-driven Capacity Management“ hat der Wissenschaftler neuartige Ansätze für die Lösung komplexer Probleme entwickelt und in der Praxis angewendet. Dafür wurden Methoden des Maschinellen Lernens und des Operations Research kombiniert.

Beispiel: Ein Logistikdienstleister sortiert täglich eintreffende Sendungen auf drei Sortierlinien. Dafür muss er die wöchentliche Mitarbeiterkapazität planen. Oder: Ein Dienstleister erhält über den Tag verteilt Aufträge, wobei Anzahl und Zeitpunkt des Eintreffens unsicher sind, und muss die Mitarbeiterkapazität für zwei Schichten planen.

Solche Planungen lassen sich mit präskriptiven Verfahren im Vergleich zu klassischen Methoden signifikant effizienter machen. Genau das zeigt Pascal Notz in seiner Doktorarbeit, die er 2020 abgeschlossen hat.

Auszeichnung auch für den JMU-Lehrstuhl

Für seine Leistung wurde Notz am 22. Oktober 2021 auf dem Deutschen Logistik-Kongress mit dem Wissenschaftspreis Logistik ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis geht jährlich an junge Wissenschaftler, deren Arbeiten akademisch herausragend und besonders praxisrelevant sind.

Die Auszeichnung bezieht ausdrücklich die betreuenden Institute mit ein. An der JMU kann sich darum auch Professor Richard Pibernik freuen: Der Leiter des Lehrstuhls für quantitative Methoden in der Betriebswirtschaftslehre hat Notz bei der Doktorarbeit betreut.

Werdegang des Preisträgers

Pascal Notz hat an der Technischen Universität Darmstadt Physik und Informationssystemtechnik studiert und dort auch seinen Master in Physik abgeschlossen. Seine Promotion fertigte er von 2017 bis 2020 an der JMU und schloss sie am 31. Mai 2021 mit der mündlichen Prüfung ab.