• Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung.
  • Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Law Clinic: Wege zur Klimaneutralität der Uni

17.10.2023

Für Studierende bietet das Team von Professorin Isabel Feichtner eine Law Clinic zum Transformationsrecht an. Sie startet am 23. Oktober und fragt nach Wegen zur Klimaneutralität der Uni.

„Werde aktiv für effektiven Klimaschutz an der Universität Würzburg!“ Dieses Motto steht über einer neuen Lehrveranstaltung der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht. Angeboten wird die „Law Clinic Transformationsrecht“ von einem Team um Professorin Isabel Feichtner und ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tim Schilderoth.

Es handelt sich dabei um ein experimentelles Forschungs- und Lehrformat. Studierende aller Fächer haben die Möglichkeit, gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen die Potenziale des Rechts und der Rechtswissenschaft für die sozial-ökologische Transformation zu analysieren.

Auftakt in der Alten Universität

Im Wintersemester 2023/24 setzt sich die Law Clinic mit Wegen zur Klimaneutralität der Universität auseinander. Im Mittelpunkt stehen rechtliche Vorgaben zur CO2-Einsparung und Kompensation sowie Rechtsfragen rund um die Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks der Universität.

Alle Interessierten sind am Montag, 23. Oktober 2023, von 16 bis 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung in den Hörsaal I der Alten Universität in der Domerschulstraße 16 eingeladen.

Zum Start der Reihe hält Rechtsanwalt Dr. Eric Weiser-Saulin von der Kanzlei Baumann einen Vortrag zur Transformation in der anwaltlichen Praxis. Unverbindliche Interessensbekundungen und Rückfragen können bis 23. Oktober 2023 per E-Mail eingereicht werden, jura-p-oerecht@uni-wuerzburg.de

Gefördert im Verbundprojekt REKLINEU

Die Law Clinic findet im Rahmen des Forschungsverbunds REKLINEU („Regionale Wege zu klimaneutralen Hochschulen“) statt. Dieser ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT). Ziel der gemeinsamen Forschungen ist die Bestandsaufnahme heutiger CO2-Emissionen und deren zukünftige Vermeidung, Reduktion und Kompensation im Hochschulumfeld.

Weblink

Weitere Informationen zur Law Clinic auf der Webseite der Professur  von Isabel Feichtner

Von Robert Emmerich