• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Launch-Party für ein neues Buch

18.04.2023

2021 hat an der Universität Würzburg das Symposium „Climate | Changes | Global Perspectives“ stattgefunden. Darauf basierend ist jetzt ein Buch erschienen, für das am 26. April ein öffentliches Book-Launch-Event stattfindet.

Neue Ansätze zur Darstellung von Umweltkrisen in einer globalisierten Welt versammelt der Band „Climate Changes Global Perspectives“. (Bild: Lena Pfeifer / Molina Klingler / Hannah Nelson-Teutsch)

„Climate Changes Global Perspectives“: So lautet der Titel des ersten Bands einer neuen Schriftenreihe, die unter dem Dach der Würzburg University Press veröffentlicht wird. Diese wiederum steht unter der Überschrift „Challenges of Modernity“. Ihr Ziel: Projekte engagierter geisteswissenschaftlicher Forschung sammeln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Diesem Ziel entsprechend, versammelt der Band neue Ansätze zur Darstellung von Umweltkrisen in einer globalisierten Welt. Die Beiträge wollen nicht nur standardisierte Repräsentationsmuster hinterfragen, sondern auch einen Beitrag zur „Entdisziplinierung“ der Genres und Praktiken des traditionellen akademischen Schreibens leisten, indem sie alternative Repräsentationsformen erforschen.

Erschienen ist der Band zwar bereits im Dezember 2022, doch jetzt wollen die Herausgeberinnen Molina Klinger, Hannah Nelson-Teutsch und Lena Pfeifer das Werk feierlich der Öffentlichkeit vorstellen: mit einem hybriden Book-Launch-Event am Mittwoch, 26. April 2023, von 18.30 bis 20 Uhr in der Graduate School der Universität Würzburg am Campus Hubland Nord.

Ein Band im Zeichen der Environmental Humanities

Die drei Herausgeberinnen sind alle Mitglieder der „Environmental Humanities“-Klasse an der Graduiertenschule der JMU sowie Mitarbeiterinnen in der Amerikanistik und in der Environmental Humanities-Initiative der Universität. Dementsprechend stand auch das Symposium, das als Grundlage für den jetzt erschienenen Sammelband dient, ganz im Zeichen der Environmental Humanities.

Zwei Wochen lang haben sich die Teilnehmenden – Promovierende und Postdocs der Universität Würzburg und ihrer teilnehmenden Partnerinstitutionen – im August 2021 mit den umweltbezogenen Herausforderungen der globalen Moderne beschäftigt. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus Europa, Nordamerika, Afrika und Asien waren sowohl an dem Symposium als auch an dem Sammelband beteiligt. Sie haben sich auf Französisch und auf Englisch untereinander ausgetauscht, weshalb auch der Sammelband Texte in französischer und englischer Sprache enthält.

Leserinnen und Leser finden in dem Werk eine Fülle an unterschiedlichen Formaten, wie beispielsweise ein Gespräch über „braided scholarship“, Überlegungen zur situierten Wissensproduktion, Belletristik, Poesie, Rezepte, Kunstwerke, Memoiren und kreative Ansätze für den klassischen akademischen Essay.

Das Programm des Launch-Events

Auf dem Programm des Book-Launch-Events stehen eine kurze Einführung in den Band und die Reihe sowie ein moderiertes Gespräch mit den Autorinnen und Autoren, das sich auf den Schreibprozess konzentriert. Das Gespräch wird auf Englisch und Französisch geführt.

Informeller wird es im Anschluss daran mit einem Toast auf die Veröffentlichung, einem Get-together mit Snacks und Getränken für die Gäste vor Ort beziehungsweise Breakout-Räumen für die digitalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Würzburg University Press

Mit dem Service der Würzburg University Press bietet die Universitätsbibliothek Angehörigen der Universität Würzburg eine professionell betreute Open Access-Publikationsmöglichkeit in Form eines kostenfreien e-books und auf Wunsch auch zusätzlich in einer Druck-Version.

Informationen zum Universitätsverlag Würzburg University Press (WUP) gibt es hier oder bei Claudia Schober, T: +49 931 31-88870, wup@bibliothek.uni-wuerzburg.de.

Originalpublikation

Lena Pfeifer, Molina Klingler, Hannah Nelson-Teutsch (Eds.): Climate Changes Global Perspectives. Würzburg University Press, 2022. 196 Seiten, ISBN 978-3-95826-194-5. Online zugänglich über https://doi.org/10.25972/WUP-978-3-95826-195-2. Auf Wunsch auch erhältlich zum Preis von 27,80 Euro als Print on Demand.

Kontakt

Hannah Nelson-Teutsch und Lena Pfeifer, eh@uni-wuerzburg.de oder wup@uni-wuerzburg.de

Von Gunnar Bartsch