• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Korruption? Keine Chance!

08.11.2016

Was ist Korruption? Wie lässt sie sich verhindern? Welche Regeln und Vorschriften gibt es? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Korruption und Korruptionsprävention“ am 16. November. Zur Teilnahme eingeladen sind sämtliche Beschäftigte der Universität.

Die Uni Würzburg stellt sich der Korruption entgegen – unter anderem mit einer Info-Veranstaltung am 16. November.

Korruption ist ein Phänomen, das das gesamte öffentliche Leben vergiften kann. Auch wenn grundsätzlich unerwünscht, ist Korruption dennoch in vielen Gesellschaften existent. Korruptionsprävention in der Verwaltung ist daher ein wichtiges Anliegen, damit Behörden ihre wichtigen Aufgaben zum Nutzen aller ordnungsgemäß erfüllen.

Auch Universitäten können vom Problem der Korruption betroffen sein. Aus diesem Grund lädt der Anti-Korruptionsbeauftragte der Universität Würzburg, Professor Ralf Brinktrine, alle Beschäftigten der Uni zum Besuch der Veranstaltung „Korruption und Korruptionsprävention“ ein.

Sie findet statt am Mittwoch, 16. November, von 11 bis 13 Uhr im Hörsaal 318 in der Neuen Universität am Sanderring.

Experten des Landeskriminalamts

Experten des Bayerischen Landeskriminalamts in München werden über Erscheinungsformen und Gefahren der Korruption allgemein informieren und einen Einblick geben, welche Vorschriften und Regelungen im Zusammenhang mit Korruption existieren. Anhand praktischer Beispiele werden sie zeigen, wie Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung sich verhalten sollten, wenn sie mit Erscheinungsformen der Korruption konfrontiert werden.

Unikanzler Dr. Uwe Klug unterstützt das Anliegen der Veranstaltung. Um Missverständnissen vorzubeugen: „Diese Veranstaltung findet nicht statt, weil es an der Universität Würzburg besonders viel Korruption gibt, sondern weil es ein Anliegen ist, dass sich die Universität Würzburg der Korruption entgegenstellt“, so Ralf Brinktrine.