• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"

Korea im Mittelpunkt

13.12.2022

Zum Korea-Tag ist die Öffentlichkeit am Donnerstag, 15. Dezember, an die Uni Würzburg eingeladen. Ein Höhepunkt ist der Auftritt der K-Pop-Gruppe Shapgang aus Frankfurt.

Die K-Popgruppe Shapgang bei einem Auftritt.
Die K-Popgruppe Shapgang bei einem Auftritt. (Bild: privat)

Seit 2019 bietet das Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens der Uni Würzburg den Studierenden Kurse zur koreanischen Sprache und Kultur an. Im Rahmen dieser Lehraktivitäten findet nun der zweite Korea-Tag statt. Dazu sind die Studierenden und alle an Korea Interessierten eingeladen.

Der Korea-Tag findet am Donnerstag, 15. Dezember 2022, von 13 bis 18 Uhr im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes Z6 am Hubland statt. Der Eintritt ist frei.

Die Besucherinnen und Besucher können kulturelle Aktivitäten rund um das traditionelle und moderne Korea erleben. Es dürfen traditionelle Gewänder anprobiert, koreanisches Essen gekostet und traditionelle Spiele gespielt werden. Auf dem Programm stehen auch Papierprägung und die Beschriftung von Lebkuchen in der koreanischen Schrift Hangeul.

Tanz-Performance und Vortrag mit Diskussion

Um 14:30 Uhr hält Kyungsok Koh, Generalkonsul der Republik Korea, im AOK-Hörsaal einen Vortrag zum Thema „Korea als globale Drehscheibe“. Eine Diskussion schließt sich an.

Als weiterer Höhepunkt tritt um 15:45 Uhr die K-Pop-Gruppe Shapgang aus Frankfurt auf. Die Gruppe performt K-Pop-Tanz und dürfte vielen Freunden der zeitgenössischen koreanischen Popkultur aus Social-Media-Portalen (@shapgang) bekannt sein.

Das Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens organisiert den Korea-Tag in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Korea in Frankfurt.

Kontakt

Dr. Michael Leibold, Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens, T +49 931 31-85971, michael.leibold@uni-wuerzburg.de