• Slider für das Symposium "Innovation - und dann?"
  • Slider für die Ersti-Sprechstunde

Konzert des Akademischen Orchesters

17.01.2023

Am Mittwoch, 25. Januar, ist es wieder soweit: Das Akademische Orchester der Uni präsentiert unter seinem Leiter Markus Popp ein neues Programm mit Werken des 19. Jahrhunderts.

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg mit seinem Leiter Markus Popp. (Bild: Heiko Becker)

Mit der jungen Solistin Samira Spiegel steht eine Musikerin auf dem Podium, die auf zwei Instrumenten brilliert. Auf dem Klavier spielt sie den „Totentanz“ von Franz Liszt, auf der Violine die „Zigeunerweisen“ von Pablo de Sarasate.

Mit Antonín Dvoráks Orchesterwerk „Die Mittagshexe“ op. 108 wird außerdem ein Meisterwerk zu erleben sein, das eher selten im Konzertsaal erklingt. Ganz anders der letzte Programmpunkt: Peter Tschaikowskys Symphonie Nr. 4 op. 36 gehört zu den berühmtesten Kompositionen des großen Repertoires.

Vorverkauf und Abendkasse

Das Konzert findet im Großen Saal der Hochschule für Musik, Hofstallstraße 6–8, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Knodt in der Textorstraße 4 oder an der Abendkasse. Die Karten kosten 15 Euro, für Studierende acht Euro.

Weblink

Informationen  über das Orchester und seinen Dirigenten.

Von Robert Emmerich